- Headsche Zone
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Unter Dermatom (griech. derma „Haut“, tomus „Schnitt“) versteht man das von einem Rückenmarksnerven (Spinalnerven) innervierte segmentale Hautgebiet. Jeder Spinalnerv besteht aus vielen zum Rückenmark ziehenden Nervenfasern (Afferenzen), die über verschiedene periphere Nerven von definierten Hautarealen kommen.
Inhaltsverzeichnis
Embryologische Grundlagen
Während der Segmentierung des Embryos entstehen im Rumpfbereich aus dem paraxialen Mesoderm, seitlich vom Neuralrohr und der Chorda dorsalis, zunächst die Urwirbel (Somit). Aus deren dorsolateralem Teil bildet sich die Haut. Diese Anlage wird als Dermatom bezeichnet. Infolge dieser segmentalen Herkunft der einzelnen Hautgebiete gibt es auch eine segmentale Zuordnung zum entsprechenden Spinalnerven.
Anatomie
Auch bei Erwachsenen bleibt diese segmentale Zuordnung der Rückenmarksnerven zu entsprechenden Hautgebieten erhalten. Die Zellkörper dieser sensiblen Neurone liegen außerhalb des Rückenmarks im Spinalganglion (Ganglion spinale).
Im Bereich des Halses und im Lenden-Kreuzbereich bilden die Rami ventrales der Spinalnerven Plexus (Geflechte) aus:
- Halsgeflecht (Plexus cervicalis)
- Armgeflecht (Plexus brachialis)
- Lenden-Kreuz-Geflecht (Plexus lumbosacralis)
Durch den Faseraustausch in diesen Geflechten besteht jeder Plexusnerv aus Nervenzellfortsätzen mehrerer Rückenmarkssegmente. Auch die Rami dorsales zeigen solch einen Faseraustausch zwischen benachbarten Rückenmarkssegmenten. Dadurch gibt es eine Überlappung der Hautgebiete der einzelnen Spinalnerven und bei einer Schädigung selbiger tritt kein völliger Ausfall der Sensibilität auf. Die Empfindungen für Schmerz- und Temperaturreize sollen dabei weniger überlappen als die von Berührungsreizen. Erst bei einem Ausfall mehrerer benachbarter Segmente kommt es zu einem Sensibilitätsausfall.
Autonomgebiet
Anders sieht es aus wenn ein Plexusnerv, also ein aus einem Plexus nach dem Faseraustausch neu geformter Nerv, geschädigt wird. Dessen innerviertes Areal bezeichnet man auch als Autonomgebiet, das im Gegensatz zum Dermatom Nervenfasern in verschiedene Rückenmarkssegmente entsendet. Eine Schädigung eines sensiblen Plexusnervs führt zum Ausfall der Sensibilität seines Autonomgebiets.
Ausgewählte Autonomgebiete:
- Nervus ulnaris: kleiner Finger
- Nervus medianus: Endglieder des Zeige- und Mittelfingers
- Nervus radialis: über dem Mittelhandknochen des Daumes (jedoch nicht konstant)
- Nervus fibularis profundus: erster Zehenzwischenraum
- Nervus tibialis: Fußsohle und Ferse
Übertragener Schmerz
Da auch viszerosensible (viscera „Eingeweide“, „innere Organe“) Empfindungen über die Spinalnerven übertragen werden, diese aufgrund fehlender Erfahrungen der zuständigen Region der Großhirnrinde aber nicht einem genauen Ort zugeordnet werden können, werden diese Schmerzen vom Großhirn (fälschlicherweise) entsprechenden sensiblen Hautgebieten, meist dem des gleichen Spinalnerven, zugeordnet, so beispielsweise Schulterschmerzen bei Oberbauchperitonitis. Bei Erkrankungen innerer Organe kann sich so eine Überempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen in einem bestimmten Hautareal, der sogenannten Head-Zone einstellen. Dieses Phänomen wird in der Diagnostik als Head-Zonenprobe (auch Kalchschmidt-Probe) untersucht. Es können auch übertragene Schmerzen in der Muskulatur (Myotom) des entsprechenden Segments auftreten (Mackenzie-Zone). Ein Beispiel dafür sind Schmerzen im linken Arm bei einem Herzinfarkt.
Die Headsche Zone, benannt nach dem englischen Neurologen Sir Henry Head (1861-1940) wird als Hautareal definiert, in dem aufgrund des gegliederten Körperaufbaus (→ Metamerie) eine über das zugehörige Rückenmarkssegment laufende Querverbindung zwischen dem somatischen (=animalen) und dem vegetativen Nervensystem besteht. Diesem Areal sind bestimmte innere Organe zugeordnet, siehe nachfolgende Tabelle. Die Headsche Zone, die einem bestimmten Organ zugeordnet ist, kann sich über mehrere Dermatome erstrecken, weist jedoch einen reflektorisch bedeutsamen Maximalpunkt auf. Eine Irritation des zugehörigen inneren Organs kann über einen viszerokutanen Reflex eine meist gleichseitige Schmerzzone zur Folge haben (Hyperalgesiezone). Dieses Phänomen wird übertragener Schmerz genannt. Der Schmerz kann u.U. auf Nachbarsegmente oder die ganze Körperhälfte übergreifen (Generalisation). Zur Beeinflussung innerer Organe kann eine Umkehr des Reflexgeschehens (→ Reflexumkehr) nutzbar gemacht werden, indem bestimmte Hautzonen mechanisch, thermisch oder pharmakologisch beeinflusst werden. Diese Methode wird Reflextherapie genannt (→ kutiviszeraler Reflex).[1] Die Reflextherapie ist verständlich als Ausdruck der Somatotopie.
Organe Dermatom Körperseite Herz C 3-4, Th 1-5 vorwiegend rechts, auch linker Arm Aorta thoracica C 3-4, Th 1-7 beidseits Pleura Th 2-12 homolateral Lungen C 3-4 homolateral Speiseröhre Th 1-8 beidseits Magen Th (5) 6-9 links Leber und Gallenwege Th (5) 6-9 (10) rechts Bauchspeicheldrüse Th 6-9 vorw. links Duodenum Th 6-10 rechts Jejunum Th 8-11 links Ileum Th 9-11 beidseits Blinddarm, proximales Colon Th 9-10, L 1 rechts distales Colon Th 9 - L 4 links Rektum Th 9 - L 4 links Niere und Harnleiter Th 9 - L 1 (2) homolateral Adnexen Th 12 - L 4 homolateral Peritoneum Th 5-12 beidseits Milz Th 6-10 links Einzelnachweise
- ↑ Boss, Norbert (Hrsg.): Roche Lexikon Medizin, Hoffmann-La Roche AG und Urban & Schwarzenberg, München 2. Auflage 1987, ISBN 3-541-13191-8, Seite 744
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