Heijahr

Heijahr

Heijahr ist ein vor allem in den Heiden Nordwestdeutschlands anzutreffendes einräumiges Schäferhaus, wie es Anfang des 18. Jahrhundert vorherrschte.

Vorherrschend ist eine zwei-Ständerkonstruktion aus Eichenfachwerk, wie das größere Heuerhaus mit Backsteinen oder Lehm ausgemauert und auf Granitfindlingen ruhend. Das Dach ist in der Regel mit Reetbündeln gedeckt und ruht auf selten drei, häufig nur zwei Hartholzständern, welche die Stützen des Heijahrs bilden. Im Dachstuhl findet sich zumeist ein niedriger, mit Stroh ausgelegter Boden aus Eichenbohlen - die Heijahr oder "Heia", auf die sich die Redewendung "in die Heia gehen" ursprünglich bezieht.

Gut erhaltende Heijahrs sind wie Spieker, Dweersack, Heuerhaus oder Schafskoven heute noch in zahlreichen Freilichtmuseen bzw. Museumshöfen der Region zu besichtigen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heia — Heijahr ist ein vor allem in den Heiden Nordwestdeutschlands anzutreffendes einräumiges Schäferhaus, wie es Anfang des 18. Jahrhundert vorherrschte. Vorherrschend ist eine zwei Ständerkonstruktion aus Eichenfachwerk, wie das größere Heuerhaus mit …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”