Heinric de Planchinbere

Heinric de Planchinbere
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Heinric de Planchinbere († nach 1237) war ein Adliger in Böhmen. Er wird oft auch Heinrich I. von Rosenberg genannt, obwohl erst sein Bruder Wok die namensgebende Rosenburg erbaut haben soll.

Er war ein Sohn von Witigo de Planchinbere und Kunigunde von Schönhering und ist in den Urkunden als Marschall und Truchsess am Hofe des Königs von Böhmen erwähnt.

1220 bis 1237 erteilte er deutschen Rittern (Domus hospitalis S. Marie Teutonicorum) das Patronatsrecht für die Pfarrkirche in Neuhaus und verpflichtete sie zum Bau eines Spitals bei der Kirche.

Er war der Vater von Ulrich de Novo Domo und Witco.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Witco de Rosenberg — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Pl — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”