- Heinrich der Niederlande
-
Wilhelm Friedrich Heinrich (* 13. Juni 1820 in Soestdijk; † 13. Januar 1879 in Walferdingen), Prinz von Oranien-Nassau, Prinz der Niederlande, genannt der Seefahrer, war der dritte Sohn des Königs Wilhelm II. der Niederlande und seiner Gemahlin Anna Pawlowna.
Statthatter des Großherzogtums Luxemburg
Er trat als Offizier in die Marine und wurde nach seines Vater Tod 1849 von seinem Bruder Wilhelm III. zum Statthatter des Großherzogtums Luxemburg ernannt, welches er nach streng parlamentarischen Grundsätzen regierte. Auch war er Admiralleutnant der niederländischen Flotte.
Eheschließungen =
Er vermählte sich am 19. Mai 1853 mit der Prinzessin Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1830–1872), Tochter des Herzogs Karl Bernhard zu Sachsen-Weimar-Eisenach; die Ehe blieb kinderlos. Sechs Jahre später, am 24. August 1878, ging er eine zweite Ehe mit der Prinzessin Marie von Preußen (1855−1888), der ältesten Tochter des Prinzen Friedrich Karl. Der Grund war das drohende Ende der Dynastie Oranien-Nassau, denn auch der König hatte keine noch lebenden Söhne. Die Ehe blieb jedoch kinderlos.
Weblinks
- Ahnentafel auf Historica-Genealogie.com
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Oranien-Nassau, Heinrich von KURZBESCHREIBUNG Prinz der Niederlande GEBURTSDATUM 13. Juni 1820 GEBURTSORT Soestdijk STERBEDATUM 13. Januar 1879 STERBEORT Luxemburg
Wikimedia Foundation.