- Henry Lawrence
-
Sir Henry Montgomery Lawrence (* 28. Juni 1806 auf Ceylon; † 4. Juli 1857) war ein englischer General.
Henry Montgomery, Sohn irischer Eltern, studierte auf dem Militärcollege zu Addiscombe in England, trat 1821 in die bengalische Artillerie ein, zeichnete sich 1843 im Zweiten Afghanischen Krieg, im Ersten Sikh-Krieg und Zweiten Sikh-Krieg aus und wurde 1849 Chef der Verwaltungskommission für das Pandschab.
1852 als politischer Agent für Radschputana wurde er bald darauf auch zum Obersten und Adjutanten der Königin ernannt, erhielt im März 1857 die Verwaltung von Audh und starb während der Verteidigung von Lakhnau an den Folgen einer Wunde am 4. Juli 1857 als Brigadegeneral.
Werke
- Adventures of an officer in the service of Runjeet Singh
Literatur
- Edwardes und Merivale: Life of Sir Henry Lawrence. (3. Aufl., Lond. 1873).
Weblinks
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Lawrence, Henry Montgomery KURZBESCHREIBUNG englischer General GEBURTSDATUM 28. Juni 1806 GEBURTSORT Ceylon STERBEDATUM 4. Juli 1857
Wikimedia Foundation.