- Hickock
-
Richard „Dick“ Eugene Hickock (* 6. Juni 1931 in Kansas City, Kansas; † 14. April 1965 in Lansing, Kansas) war einer der beiden Ex-Häftlinge, die am 15. November 1959 eine Farmerfamilie in Kansas ermordeten. Dieses Verbrechen wurde weltberühmt durch Truman Capote, der über die Tat ein Werk namens Kaltblütig schrieb.
Biografie
Dick Hickock tötete zusammen mit Perry Smith die Clutter-Familie: Herbert Clutter, seine Frau Bonnie sowie deren 15- und 16-jährige Kinder Kenyon und Nancy.
Hickock wurde in Kansas City geboren und wuchs auf einer Farm auf. Seine Familie wurde als stabil und anständig beschrieben. Nach der High School arbeitete er für die Santa-Fe-Eisenbahn und heiratete Carol Bryan. Zusammen hatten sie drei Söhne. Um mehr Geld für seine Familie zu verdienen, fing er an als Mechaniker zu arbeiten, jedoch musste er diese Arbeit nach einem Unfall 1950, der seinen Kiefer zerschmetterte und ihn entstellte, aufgeben. Noch während seiner Ehe schwängerte er ein Mädchen namens Margaret Edna, woraufhin seine Frau sich von ihm scheiden ließ. Aufgrund seiner Arbeitslosigkeit fing Hickock mit Fälschungen und Diebstahl an, wofür er fünf Jahre im Lansing-Gefängnis absaß.
Im Gefängnis lernte er Smith kennen und die beiden wurden Freunde. Ein anderer Mitinsasse namens Floyd Wells erzählte ihnen von der Clutter-Familie, die isoliert in Holcomb lebte und eine große Geldsumme in einem Safe im Haus haben sollte. Nach ihrer Freilassung, am Abend des 15. November 1959, drangen Smith und Hickock in das Haus der Familie Clutter ein und suchten durch Bedrohung mit Waffen das Geld zu erlangen. Als ihnen gesagt wurde, dass es kein Geld gebe, fesselten sie alle in unterschiedlichen Zimmern, um sie einzeln befragen zu können. Im Endeffekt erschossen sie die gefesselten Clutters einen nach dem anderen. Smith gab später an, allein für die Morde verantwortlich zu sein. Die Morde wurden am nächsten Morgen von Freunden entdeckt. Floyd Wells informierte die Polizei, dass Hickock und Smith bei den Opfern einen Einbruch geplant hatten, und wenig später wurden die Beiden in einem gestohlenen Auto in Las Vegas aufgegriffen.
Personendaten NAME Hickock, Dick ALTERNATIVNAMEN Hickock, Richard Eugene KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Exhäftling GEBURTSDATUM 6. Juni 1931 GEBURTSORT Kansas City, Kansas STERBEDATUM 14. April 1965 STERBEORT Lansing, Kansas
Wikimedia Foundation.