- Hilde Berger-Olsen
-
Hilde Berger (* 13. Juni 1914 in Berlin), später Hilde Berger-Olsen ist eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und war Sekretärin von Oskar Schindler.
Leben
Die Tochter eines aus Polen stammenden jüdischen Schneiders schloss sich vor 1933 zunächst einer zionistischen Jugendorganisation und dann der trotzkistischen Linken Opposition der KPD an und war nach der Machtübernahme der NSDAP in der Illegalität in Berlin für deren Nachfolgeorganisation IKD aktiv. Kurz nach der Verhaftung ihres jüngeren Bruders Hans Berger im Herbst 1935, der als Reichskurier der IKD fungierte, wurde sie Anfang 1936 im Rahmen der Zerschlagung der Berliner IKD-Gruppe durch die Gestapo verhaftet und bis Mai 1939 in einem Zuchthaus gefangen gehalten.
Die Mitglieder der IKD-Auslandsleitung Walter Held und Josef Weber versuchten vergeblich, für die als staatenlose Jüdin besonders gefährdete Hilde Berger die Ausreise nach Großbritannien oder Norwegen oder einen Nansen-Pass zu organisieren, stattdessen wurde sie nach Polen abgeschoben. Nach dem deutschen Überfall auf Polen wurde Hilde Berger zunächst in ein Ghetto und dann in ein Konzentrationslager deportiert. Wenig später bekam sie die Gelegenheit, in der Firma von Oskar Schindler zu arbeiten, wo sie die Liste[1] der in der Firma Schindlers Beschäftigten auf einer Schreibmaschine erstellte[2].
Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus siedelte Hilde Berger in die USA über, heiratete dort den ehemaligen Leibwächter Trotzkis, Alex Olsen[3] und lebt heute in New York, wo sie 1995 für den von Yoash Tatari gedrehten Dokumentarfilm Glückselig in New York. Der Stammtisch der Emigranten interviewt wurde[4].
Literatur
- Peter Berens: Trotzkisten gegen Hitler. Köln, Neuer ISP-Verlag, 2007. ISBN 978-3-89900-121-1, (v.a. S. 142 und 196)
Quellen
- ↑ http://www1.yadvashem.org/righteous/bycountry/germany/pdf/P.41_44_11.pdf, Hilde Bergers Name befindet sich auf S. 1
- ↑ http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/165898/
- ↑ http://www.sbg.ac.at/ges/people/lichtblau/glueck.html
- ↑ http://www.herden.de/jkt97/jkt6_Kino.html
Personendaten NAME Berger, Hilde ALTERNATIVNAMEN Berger-Olsen, Hilde KURZBESCHREIBUNG Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und Sekretärin Oskar Schindlers GEBURTSDATUM 13. Juni 1914 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.