- Himmelsphäre
-
Die Himmelskugel ist eine imaginäre, beliebig dünne Kugelschale mit unendlich großem Durchmesser beziehungsweise eine Richtungs- oder Einheitskugel, die die Erde umgibt.
Die Himmelskugel wird auch Himmelssphäre oder Firmament genannt. Diese Bezeichnung leitet sich von der antiken Vorstellung der Sphäre ab: An eine der durchsichtigen Sphären des Himmels dachte sich die antike Astronomie die Himmelskörper „angeheftet“ (lateinisch firmamentum „Befestigungsmittel“).
Die wegen der Erddrehung scheinbar rotierende Himmelskugel hat ihre Pole in der Verlängerung der Erdachse. Der Himmelsäquator ist entsprechend die Projektion des Erdäquators an die Kugel. Die Position der Himmelskörper wird mit Hilfe des auf der Himmelskugel zu denkenden und mit ihr rotierenden Äquatorialen Koordinatensystems angegeben. Als Mittelpunkt der Himmelskugel darf wegen der großen Entfernung der Himmelskörper im Vergleich zum Erdradius ohne wesentlichen Fehler jeder Beobachtungsort auf der Erde angenommen werden. Die Himmelsachse ist in diesen Fällen eine Parallele zur Erdachse.
Wikimedia Foundation.