- Hitradio.rt1
-
hitradio.rt1 augsburg ist ein Lokalradio der zur mediengruppe pressedruck gehörenden rt1.media group mit Sitz im Medienzentrum Augsburg. Es wurde als Hit Radio RT.1 eingeführt und im März 2008 umbenannt.
Das Sendegebiet umfasst die Stadt Augsburg, die Landkreise Augsburg-Land, Aichach-Friedberg, den nördlichen Landkreis Landsberg sowie Teile des Landkreises Donau-Ries. Weitere Sender unter der Senderkennung "hitradio.rt1" gibt es in Memmingen ("hitradio.rt1 südschwaben") und Donauwörth ("hitradio.rt1 nordschwaben"). Lizenzierende Behörde ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien. Sendestart war am 21. März 1987. Gründungsgeschäftsführer waren Werner Mittermaier und Jürgen Bartel. Der Sender startete mit einem Soft AC-Format. 2001 wurde ein umfangreicher Relaunch umgesetzt, der zahlreiche Veränderungen zur Folge hatte. Unter der Leitung von Felix Kovac entwickelte sich der Sender zu einem der erfolgreichsten lokalen Hörfunkangeboten in Bayern. Das Programm basiert mittlerweile auf einem Hot AC-Format, lokaler Berichterstattung, sowie einer unterhaltungsorientierten Morgensendung. Ein weiteres Sendehighlight ist die Ausstrahlung der Sendung "In the Mix", Samstagabends ab 20:00 Uhr bis Sonntagmorgens 04:00 Uhr. Produzent ist Seit 2005 DJ Enrico Ostendorf, dessen Hitmix bei insgesamt 24 deutschen Radiosendern zu hören ist.
Inhaltsverzeichnis
hitradio.rt1-Team
- Daniel Lutz
- Julia Draxler
- Sven Gleich
- Herr Braun
- Philipp Melzer
- Rolf Störmann
- Otto Flaschka
- Julia Gumpp
- DJ Enrico Ostendorf
- Falko Branner
- Moni Pappelau
- Thomas Kummer
- Andreas Miller
- Johannes Schmitz
Empfangsmöglichkeiten von hitradio.rt1
Terrestrischer Empfang von hitradio.rt1 Augsburg
- Aichach 94,0 MHz, 0,02 kW (für die Stadt Aichach)
- Augsburg 96,7 MHz, 0,32 kW (für die Region Augsburg, Gersthofen und die Großregion Augsburg, bis nach Neuburg an der Donau, Landsberg am Lech und die Nordabhänge der Alpen empfangbar)
Terrestrischer Empfang von hitradio.rt1 Südschwaben
- Memmingen 90,2 MHz (für die Stadt Memmingen)
- Mindelheim 93,9 MHz (für den Landkreis Unterallgäu)
- Krumbach 88,1 MHz (für den Landkreis Günzburg)
Sonstige Empfangmöglichkeiten
Außerdem ist hitradio.rt1 in weiten Teilen Bayerns über Kabel zu empfangen, nicht aber im nördlichen Oberbayern, in Ostbayern und Franken. Auch kann hitradio.rt1 via Internet live empfangen werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.