Hochzeitsfotograf

Hochzeitsfotograf
Hochzeitspaar im Standesamt

Hochzeitsfotografie ist eine Genrebezeichnung aus der Fotografie, die einerseits Elemente der Porträtfotografie, immer mehr aber auch der Reportagefotografie enthält. Es geht um die Dokumentation von Momenten, Gefühlen, Personen und Details der Hochzeit - vornehmlich als Erinnerung des Brautpaares und der Familie.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erste gemeinsame Unterschriften
Evangelische Trauung in Köln

Während noch vor einigen Jahrzehnten eines oder wenige Hochzeitsporträts aufgenommen wurden und bei der Hochzeit selbst und der Hochzeitsfeier eher wenige Fotos geschossen wurden, beauftragen Paare heute immer häufiger richtige Reportagen des ganzen Tages.[1]

Elemente der Hochzeitsfotografie

Die gestellten, formellen Hochzeitsfotos sind auch heute noch üblich. Allerdings finden auch diese Shootings immer seltener im Studio, sondern an interessanten Locations statt.

Porträts der Brautleute und ihrer Gäste dürfen natürlich nicht fehlen. Auch heute gibt es noch die Gruppenfotos aller Hochzeitsgäste, die bereits vor Jahrzehnten oft angefertigt wurden. Hinzu kommen Aufnahmen kleinerer Gruppen, z. B. die Brautleute mit Eltern oder Trauzeugen, die Brautjungfern oder andere soziale oder verwandtschaftliche Verbindungen.

Die Hochzeitsreportage wird immer beliebter. Der Fotograf dokumentiert den Tag der Hochzeit in seiner ganzen Länge, wobei er sich stark auf die Braut konzentriert (kurz gefasst: der Fotograf darf die Braut nie aus den Augen lassen). Dabei wird das Frisieren und Schminken der Braut genauso fotografiert wie das Ankleiden der Brautleute, der Weg zur Kirche oder dem Standesamt. Es folgen natürlich Fotos der Zeremonie, der Feier und des Abschieds der Brautleute. Dabei sind auch gestellte Szenen oder formelle Aufnahmen wichtig, die aber nur ein Teil der gesamten Reportage sind und mit vielen Schnappschüssen und dokumentarischen Fotos ergänzt werden.

Um die Stimmung und das Ambiente einzufangen werden bei der modernen Hochzeitsfotografie auch sehr viele Details festgehalten, die im Zusammenhang mit der Hochzeit stehen (z. B. Makroaufnahmen der Ringe, Kleidungsdetails, Geschenke, Tischschmuck, Speisen und Getränke, Blumenschmuck - insbesondere der Brautstrauß). Das liegt auch daran, dass viele Brautpaare viel Zeit und Liebe in die Vorbereitung der Hochzeit investieren und dann auch genau diese Details festhalten möchten.

Auch wenn der Fotograf dokumentieren soll, was passiert, ist die Planung einer der wichtigsten Punkte bei der Hochzeitsfotografie.

Literatur

  • Erfolgreiche Hochzeitsfotografie, Annabel Williams, 2002 (ISBN 978-3-87467-786-8)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erfolgreiche Hochzeitsfotografie, Annabel Williams, 2002, S. 18

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jamie Hodgson — (* 24. Februar 1930; † 8. Januar 2006 in London) war ein britischer Fotograf von Jazzikonen. Ursprünglich war Hodgson Hochzeitsfotograf in Kensington und Chelsea, bekannt wurde er jedoch durch seine Porträts von Jazzgrößen wie Duke Ellington,… …   Deutsch Wikipedia

  • Louie Psihoyos — Louie N. Psihoyos (* 15. April 1957 in Dubuque, Iowa) ist ein US amerikanischer Fotograf und Regisseur von Dokumentarfilmen. Für seinen Film Die Bucht gewann er 2010 einen Oscar. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Filmografie …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”