- Hotelbus
-
Rotel Tours ist ein Touristikunternehmen der Georg Höltl GmbH & Co. KG in Tittling. Das Unternehmen bietet mit speziellen Bussen weltweit Reisen an. Rotel ist ein Kofferwort aus rollendes (bzw. engl. rolling) und Hotel und als Markenname eingetragen.
Inhaltsverzeichnis
Rotel
Der Begriff ‚Rotel’ steht für ‚Rollendes Hotel’. Der touristische Begriff Rotel ist geschützt und bezieht sich ausschließlich auf Fahrzeuge der Firma Rotel Tours – Das Rollende Hotel. Durchgeführt werden weltweite Studien- und Expeditionsreisen.
Übernachtet wird dabei in der patentierten Rotelkabine. Auch abseits der touristischen Infrastruktur bietet das Rotelkonzept Komfort. Die Rotelkabinen sind entweder in einem separaten Anhänger untergebracht oder bei kombinierten Fahrzeugen mit dem Fahrgastraum verbunden.
Es gibt Einzel- und Doppelkabinen. Die Gruppengröße liegt zwischen 20 und 40 Teilnehmern. Rotel Tours hat 3.400 ‚Betten auf Rädern’.
Geschichte
Rotel Tours ist ein Pionier im deutschen Nachkriegstourismus. Das Familienunternehmen wurde 1945 von Georg Höltl gegründet. Ab 1950 wurden Reisen nach Frankreich, Italien, Spanien und in den übrigen Mittelmeerraum durchgeführt. Darunter waren viele Pilgerreisen. Übernachtet wurde in Zelten. Die Reisen standen von Anfang an im Zeichen der Begegnung und der Völkerverständigung. So wurden z. B. die Pilgerreisen mit Pax Christi nach Frankreich nach dem 2. Weltkrieg mit ihren deutsch-französischen Treffen ausschließlich im Zeichen der Versöhnung durchgeführt. Rotel Tours trug damals den Titel ‚Internationale Begegnungsfahrten’.
Mit der Erfindung des Rollenden Hotels durch Georg Höltl waren ganz neue Reisen möglich wie z. B. 1959 die erste Fahrt auf dem Landweg von München über die Türkei nach Jerusalem, 1962 auf dem Landweg nach Indien und zurück und 1969 war es ein Bus von Rotel Tours, der erstmals die Sahara durchquerte. Seit 1990 fahren die Rollenden Hotels auch z. B. durch China, die Mongolei, Laos und Vietnam.
Quellen
Literatur
- Chronik 50 Jahre Rotel Tours
- Die Ferien-Macher – Eine gründliche und grundsätzliche Betrachtung über das Jahrhundert des Tourismus von Otto Schneider, ehemaliger Präsident des Deutschen Reisebüroverbands, S. 96
Weblinks
Wikimedia Foundation.