- Hrvatski radio
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, Satellit & DVB-T Länder: Kroatien Sendeanstalt: Hrvatska Radiotelevizija Intendant: Vanja Sutlic Sendebeginn: 15. Mai 1926 Rechtsform: Öffentlich-rechtlich Programmtyp: Vollprogramm Liste der Fernsehsender Hrvatska Radiotelevizija (HRT) ist die öffentliche Rundfunkgesellschaft von Kroatien mit Hauptsitz in Zagreb. Sie betreibt jeweils drei nationale Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie acht regionale Hörfunkprogramme. Die Gesellschaft besteht aus den Teilen Hrvatski radio (Hörfunk), Hrvatska televizija (Fernsehen) und Glazbena proizvodnja (Musikproduktionen).
Die rechtliche Grundlage bildet das HRT Gesetz. Die Gesellschaft wird von einem HRT Programmrat kontrolliert. Dieses elf-köpfige Gremium kam erstmals am 14. November 2003 zusammen, deren Mitglieder durch das kroatische Parlament gewählt werden. Der Rat bestimmt auch den Generaldirektor für eine Amtszeit von vier Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Vorläufer von HRT ist Radio Zagreb. Der Sender begann am 15. Mai 1926 mit seinen Sendungen und war damit der erste Radiosender in Südosteuropa. Ende des ersten Sendejahres gab es rund 4.000 angemeldete Hörer.
Anfangs war der Sender privatwirtschaftlich organisiert und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht. Am 15. Mai 1956, dreißig Jahre nach Sendebeginn, wurde mit der Ausstrahlung von Fernsehsendungen begonnen. Dazu wurde auf dem Berg Sljeme, in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt, eine Sendeanlage errichtet.
Programm
Fernsehen
Es gibt die Fernsehprogramme HRT 1, HRT 2 und HRT Plus. Sendungen auf HRT 1 sind bspw. die Nachrichtensendung Dnevnik, die Quizshows Jedan protiv sto oder Tko zeli biti Milijunas? (Wer wird Millionär), die Talkshows Latinica und Otvoreno. HRT 2 wird vorrangig für Sportberichterstattung und Unterhaltungssendungen genutzt. HRT Plus ist ein Programm, das über Kabel und Satellit ausgestrahlt wird.
Bis 2004 gab es auch HRT 3. Auf dessen Frequenzen wird nun der Privatsender RTL Televizija verbreitet.
Hörfunk
Es werden drei nationale Hörfunkprogramme betrieben. HR 1 und HR 2 senden eine bereite Mischung aus Nachrichten, Unterhaltung, Dokumentation und Musik. HR2 sendet in der Touristensaison Nachrichten und Verkehrsinformationen in 4 Sprachen: italienisch (Rai Uno), deutsch (Ö3, Bayerischer Rundfunk), englisch (Virgin Radio) und kroatisch. HR 3 ist der Sender mit Kultur und klassischer Musik. Ferner gibt es regionale Programme für Zagreb (Radio Sljeme), Dubrovnik, Knin, Osijek, Pula, Rijeka, Split und Zadar. Außerdem gibt es den Auslandsdienst Voice of Croatia in englischer, deutscher und spanischer Sprache.
Satellit
Die Programme der kroatischen Rundfunkgesellschaft sind auch per Satellit empfangbar. In Europa sind über Hotbird 6 alle Fernseh- und Radioprogramme zu empfangen, wobei aus rechtlichen Gründen nur die Radioprogramme und Teile des ersten Fernsehprogramms unverschlüsselt übertragen werden. Die HRT sieht sich als wichtiges Medium für die kroatische Diaspora, die auf ganz Europa, Nord- und Südamerika und Australien verteilt ist. Für diese Regionen wird ein eigener Fernsehsender HRT Satelitski Program sowie das Radioprogramm Glas Hrvatske produziert.
Konkurrenz
In den frühen 90er Jahren begannen sich auch private Fernsehsender am kroatischen Markt zu etablieren (u.a. Nova TV). 2004 wurde auf Beschluss der kroatischen Regierung, die terrestrische Senderkette des dritten Fernsehkanals des nationalen Fernsehens privatisiert. Den Zuschlag erhielt der Sender RTL Televizija, der seitdem auf den Frequenzen des ehemals dritten Programms sendet.
Die HRT betreibt auch weiterhin einen dritten Fernsehkanal, nun allerdings unter dem Namen HRT Plus (nur über Satellit oder Kabel empfangbar).
Weblinks
45.79302305555615.974614722222Koordinaten: 45° 47′ 34,88″ N, 15° 58′ 28,61″ O
Wikimedia Foundation.