Hufbeschlagsschmied

Hufbeschlagsschmied
Hufschmied mit Assistent
Werkzeug eines Hufschmieds
Amboss eines Hufschmiedes

Ein Hufschmied, in Deutschland offiziell Hufbeschlagschmied genannt, ist ein Spezialist für die Pflege (das Ausschneiden) und das Beschlagen von Pferdehufen mit Hufeisen oder anderen Materialien (näheres siehe Hauptartikel Hufbeschlag). Die Hufeisen und Hufnägel stellt er traditionell auch selbst im Schmiedeprozess her bzw. passt die Hufeisen der Form des Pferdehufes an. Die Arbeit beinhaltet auch die Behandlung verletzter und kranker Hufe.

Inhaltsverzeichnis

Aufgabenbereich

Der traditionelle Aufgabenbereich des Hufschmieds ist der Beschlag von Pferdehufen mit Hufeisen. Dazu gehört auch die Zubereitung des Hufes für den Beschlag durch Ausschneiden und Raspeln des Horns. Bei Stellungsfehlern, Hufkrankheiten wie Hufrehe oder Hohle Wand wird der Schmied auch therapeutisch tätig, indem er durch das Anbringen spezieller Beschläge den Heilungsprozess unterstützt.

Neben dem Beschlag bieten viele Hufschmiede heutzutage auch die Anpassung von Hufschuhen an, die entweder dauerhaft an den Huf geklebt werden oder wie ein Schuh für jeden Ausritt dem Pferd angezogen werden.

Die Zahnpflege beim Pferd, die traditionell auch zum Aufgabenbereich des Hufschmiedes gehörte, wird mittlerweile vornehmlich von Tierärzten durchgeführt.

Zu seinem Arbeitsgebiet gehört auch der Beschlag von Eseln und Maultieren. Bei Bedarf zählte in früheren Zeiten auch das Beschlagen von Rindern (Kühe, Bullen, Ochsen), soweit sie für den Transport eingesetzt wurden und deshalb ihre Klauen starken Verschleiß unterlagen, mit so genannten Klaueneisen zu seinen Tätigkeiten.

Ausbildung

Im Gegensatz zum Hufpfleger ist die Ausbildung des Hufschmieds in Deutschland gesetzlich geregelt: Der angehende Hufschmied benötigt eine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf (in der Regel als Schlosser). Zunächst muss er ein einjähriges Praktikum bei einem staatlich geprüften Hufschmied machen. Danach wird er zur Aufnahmeprüfung bei einer staatlichen Lehrschmiede zugelassen, wo er nach Bestehen noch eine 4-5 monatige Ausbildung bezüglich von Fragen der Anatomie und Pferdekrankheiten macht. Am Ende steht dann die staatliche Hufbeschlagprüfung.

Siehe auch

Links


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”