- IEEE 1588
-
Das Precision Time Protocol (PTP) ist ein Protokoll, das die Synchronität der Uhrzeiteinstellungen mehrerer Geräte in einem Netzwerk bewirkt. Anders als bei dem Network Time Protocol (NTP), definiert in RFC 958, liegt der Fokus von PTP, definiert in IEEE 1588, auf höherer Genauigkeit und lokal begrenzten Netzwerken. PTP kann in Hardware-Ausführung eine Genauigkeit im Bereich von Nanosekunden und in Software-Ausführung im Bereich weniger Mikrosekunden erzielen.
Funktionsweise: Von den teilnehmenden Geräten wird über den Best Master Clock (BMC) Algorithmus dasjenige ermittelt, das angibt, die exakteste Zeit zu haben. Anschließend wird von diesem Gerät (Grandmaster Clock) die Zeit an die anderen Geräte (Slave Clocks) verteilt, wobei die Signallaufzeiten kompensiert werden. Die Kompensation stützt sich auf die Annahme, in dem Netzwerk habe der Hin- und Rückweg von Synchronisierungsnachrichten, über mehrere Schritte gemittelt, die gleiche Laufzeit.
Literatur
- The Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc. (Hrsg.): IEEE Standard for a Precision Clock Synchronization Protocol for Networked Measurement and Control Systems. IEEE Std. 1588 - 2002. New York November 2002, ISBN 0-7381-3369-8.
- IEC 61588: Precision clock synchronization protocol for networked measurement and control systems. 2004 (engl.)
- John C. Eidson, Measurement, Control and Communication Using IEEE 1588, (Springer-Verlag London Limited 2006) (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.