- IPv3
-
IPv3 im TCP/IP‑Protokollstapel: Anwendung HTTP IMAP SMTP DNS … Transport TCP UDP Internet IPv3 Netzzugang Ethernet Token
BusToken
RingFDDI … Beim DoD Standard Internet Protocol bzw. IPv3 handelt es sich um eine alte Version des Internet Protocols, das für den Datentransport im Internet genutzt wird. Das Protokoll wurde im Jahre 1980 als Standardprotokoll für die damals nicht-kommerziellen Teile des Internets ARPANET, SATNET und PRNET eingeführt und bereits ein Jahr später durch das IPv4-Protokoll abgelöst, das bis heute für den Datenverkehr im Internet eingesetzt wird.
Bei IPv3 wurde bereits ein Adressraum mit einer Länge von 32 Bit verwendet, sodass die gleiche Anzahl an Hosts wie beim IPv4-Protokoll aufgelöst werden konnten und bei der Migration keine Adressänderungen nötig waren. Mit IPv3 wurde erstmals die Fragmentierung von Daten und durch die Einführung des TCP-Protokolles ein protokollseitiges Verbindungsmanagement möglich. Datagramme wurden über das RTP versendet, welches damals noch direkt auf IPv3 aufbaute, inzwischen aber auf UDP basiert.
Durch das DoD Standard Internet Protocol bzw. IPv3 wurden die alten ARPANET-Protokolle überholt und das Internetprotokoll in seiner heutigen Form geprägt. Die Einführung von IPv4 hingegen basiert nur auf wenigen Nachbesserungen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.