- IRights
-
iRights.info ist eine deutschsprachige Informationsplattform zu aktuellen Entwicklungen des Urheberrechts in der digitalen Welt. Das Portal ist seit März 2005 online.
In den Kategorien privat kopieren, selber machen, bearbeiten und Hintergrund werden praxisnahe Tipps zum Umgang mit urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Fotos, Videos, Texte etc.) gegeben und die aktuelle Rechtslage dargestellt. Alle Grafiken und Texte auf der Website stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Projektleiter ist Volker Grassmuck, die Redaktion besteht aus Valie Djordjevic, Robert A. Gehring, Till Kreutzer, Philipp Otto und Matthias Spielkamp. Die Entwicklung des Portals wurde von 2004 bis 2006 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (früher: Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, BMVEL) gefördert.
Inhaltsverzeichnis
Kooperationsprojekte
Arbeit 2.0 - Kreatives Schaffen in der digitalen Welt: Kooperation von iRights.info mit dem Hartware MedienKunstVerein (HMKV) Dortmund. Das Projekt beleuchtet moderne Arbeitsverhältnisse von Kreativen zwischen Technik, Digitalisierung und Urheberrecht und besteht aus Branchenportraits, Ausstellung und Tagung. Neuigkeiten und Entwicklungen finden sich im Arbeit-2.0-Blog.
Veröffentlichungen
- Nicht alles was geht, ist auch erlaubt. Broschüre von iRights und Klicksafe (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen)
- Online-Dossier Urheberrecht. März 2008, erschienen bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
- Urheberrecht im Alltag. Kopieren, bearbeiten, selber machen. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) Schriftenreihe (Band 655), April 2008, 385 Seiten
Auszeichnungen
Das Portal iRights.info wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet:
- 2006 Grimme Online Award in der Kategorie Information
- 2008 Klicksafe-Award für Sicherheit im Internet
- 2008 .info-Award für die beste .info-Website aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Weblinks
Wikimedia Foundation.