- Ignátieff
-
Michail Ignátieff (* 23. Januarjul./ 5. Februar 1910greg. in Sankt Petersburg; † in Hamburg) war ein deutscher Musiker und Komponist russischer Herkunft.
Der Autodidakt galt als Virtuose an der Balalaika. Er war bereits in jungen Jahren, von 1924 bis 1930 als Konzertmeister in einem Balalaikaorchester engagiert und trat ab 1931 auch als Solist auf. Seine kompositorische Tätigkeit hatte ihren Schwerpunkt in der Kammermusik für Balalaika und Klavier, er komponierte aber auch konzertante Variationen slawischer Volksweisen und -tänze.
Ignátieff verfasste auch die Schule des künstlerischen Balalaika-Spiels (Verlag Wilhelm Zimmermann, Frankfurt). Michael Goldstein schrieb über ihn das Buch Michail Ignatieff und die Balalaika - Die Balalaika als solistisches Konzertinstrument (Verlag Wilhelm Zimmermann, Frankfurt 1978).
Quellen
- Brockhaus-Riemann Musiklexikon, Band 2, S. 228.
Weblinks
- Literatur von und über Michail Ignátieff im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Einträge zu Michail Ignátieff im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- Ignátieffs Werke beim Musikverlag Zimmermann
- Bild
Personendaten NAME Ignátieff, Michail ALTERNATIVNAMEN Ignatieff, Michail KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Balalaikaspieler russischer Herkunft GEBURTSDATUM 5. Februar 1910 GEBURTSORT Sankt Petersburg STERBEDATUM 20. Jahrhundert STERBEORT Hamburg
Wikimedia Foundation.