- Infield
-
Das Baseballfeld oder baseball diamond ist das Feld auf dem das Spiel Baseball gespielt wird.
Inhaltsverzeichnis
Einzelheiten
Der Punkt, an dem die meiste Aktion auf dem Spielfeld stattfindet, ist die Home Plate, eine fünfseitige Gummiplatte mit einer Seitenlänge von 17 Inch an der Oberkante und 8 1/2 Inch jeweils an den Seiten und je 12 Inch, die die Spitze bilden. Zu beiden Seiten der 8-1/2-Inch-Parallele befindet sich die Batter's Box. An dem Punkt, an dem die beiden 12-Inch-Seiten sich berühren und einen rechten Winkel bilden, ist eine Ecke des 90-feet-Quadrats, welches das Infield ausmacht. Die anderen drei Ecken des Quadrats werden entgegen dem Uhrzeigersinn wie folgt bezeichnet, First Base, Second Base, und Third Base. Drei erhabene Kissen mit einer Seitenlänge von fünfzehn Inches (38 cm) markieren die drei Punkte. Diese drei Bases bilden zusammen mit der Home Plate das Infield.
Interessant ist, dass sich die Home Plate, die First Base und die Third Base komplett innerhalb des 90-feet-Quadrats befinden. Sie sind dort so platziert, dass der Schiedsrichter den Ball sofort "fair" geben kann, falls er eines der Kissen (First und Third Base) berührt. Die Home Plate besitzt diese spezielle Form, damit es dem Hauptschiedsrichter leichter gemacht werden kann, zu entscheiden, ob der Ball über die Platte geworfen wurde oder nicht, also ob er in der Strike Zone war oder nicht. Die Second Base, die sich im vollständig spielbaren Bereich befindet, ist so platziert, dass ihre Mitte sich genau auf dem Eckpunkt des 90 Foot Infields liegt. Damit ergibt sich eine Laufdistanz zwischen den Bases von weniger als 88 Feet. Die Linien von der Home Plate zur Third Base und First Base werden bis zur Spielfeldbegrenzung verlängert, diese Linien nennt man Foul Lines. Den Teil des Spielfeldes, der zwischen den Foul Lines liegt, nennt man das Fair Territory; der restliche Bereich ist das Foul Territory. Den Bereich, der außerhalb des Infields liegt und der zum Fair Territory gehört, nennt man „Outfield“. Die meisten Baseballfelder haben einen Zaun, der das Outfield abschließt. Der Zaun ist normalerweise zwischen 300 und 410 Feet (90 bis 125 m) von der Home Plate entfernt.
First Base
Die First Base oder 1B ist die erste Station auf dem Baseballfeld. Der Runner muss nach einem erfolgreich geschlagenen Ball versuchen, diese Base so schnell wie möglich zu erreichen, wobei es hier nicht wichtig ist, auf der Base zu bleiben, er muss sie nur erreichen, bevor der First Basemann den Ball hat und mit einem seiner Sachen diese Base berührt. Auf der Defensivliste nimmt er die Position 3 ein.
Second Base
Die Second Base oder 2B ist die zweite Station auf dem Baseballfeld. Sie ist die zweite Station, die ein Runner berühren muss, um einen Punkt beim Baseball zu erzielen. Der Second Baseman und der Short Stop sind die Spieler, die dafür zuständig sind, die Second Base zu bewachen. Sie müssen schnell und geschickt mit den Händen sein, damit sie den Ball schnell weiterspielen können, um so mehrere Outs zu machen. Auf der Defensivliste der Spieler haben der Second Basemann die Nummer 4 und der Short Stop die Nummer 6.
Third Base
Die Third Base oder 3B ist die dritte Station auf dem Baseballfeld. Der Third Baseman ist der Spieler, dessen Aufgabe es ist, den Bereich um seine Base zu verteidigen. Er ist die letzte Station, bevor die gegnerische Mannschaft einen Punkt machen kann. Auf der Defensivliste ist er die Nummer 5.
Home Plate
Im Baseball ist die Home Plate die Endbase, die ein Spieler berühren muss, um einen Punkt zu erzielen. Sie ist fünfseitig. Ungleich der anderen Bases ist die Home Plate aus festem Gummi mit abgerundeten Ecken, sie befindet sich auf Bodenniveau.
Pitcher's Mound
In der Mitte des Infields befindet sich der „Pitcher's Mound“. Auf dem Berg befindet sich eine weiße Gummiplatte, die man „Pitcher's Plate“ oder einfach nur Rubber nennt. Sie hat eine Breite von sechs Inches (15cm) und eine Länge von zwei Feet (61 cm). Sie befindet sich vom hinteren Punkt der Home Plate gemessen 60 Feet (18,4 m) davon entfernt. Hier steht der Pitcher.
Baseline
Eine Baseline ist die direkte Verbindung zwischen zwei benachbarten Bases. Sie ist aber keine gezeichnete Linie (im Gegensatz zu den foul lines). Der basepath ist der Bereich in der Region um drei Feet ( 0,9 Meter ) um die Baseline. Baserunners müssen nicht auf diesem Pfad rennen, so lange der Ball nicht im Spiel ist. Von dem Moment an, wo ein Tag versucht wird, ist die running baseline die direkte Verbindung von seiner derzeitigen Position zu der, die er erreichen möchte, der nächsten Base. Um einem Tag auszuweichen, darf er allerdings nicht weiter als drei Feet von der baseline entfernt stehen, da er ansonsten automatisch aus ist.
Grass Line
Die „Grass Line“, die das Gras im Outfields beschreibt, hat keine besondere Bedeutung für das Spiel. Sie dient nur zur visuellen Unterscheidung und somit zur Unterstützung der Schiedsrichter.
Historie
Das Grundlayout des Spielfeldes hat sich seit dem Original Knickerbocker Rules aus dem Jahre 1840 ein wenig geändert. Die Entfernung zwischen den Bases hat sich seit damals nicht verändert und beträgt 90 Feet. Durch die Methode Versuch und Irrtum hat sich dies als die optimale Entfernung gezeigt, da 100 Feet zu sehr die Defensive und 80 Feet die Offensive begünstigten.
siehe auch
Referenzen
- Official Rules of Major League Baseball
- The Baseball Encyclopedia, published by MacMillan
- Glory Fades Away, by Jerry Lansche
Weblinks
Wikimedia Foundation.