- Input Method
-
Die Eingabemethode ist eine Methode zum Eingeben von Zeichen (engl. character) in einen Computer auch dann, wenn das Zeichen auf der Tastatur nicht vorhanden ist. Dies kommt vor, wenn es viel mehr Zeichen als Tasten gibt (wie etwa im Chinesischen oder Japanischen) oder wenn das Zeichen aus einer fremden Sprache ist, wie etwa kyrillische Buchstaben oder deutsche Umlaute bei englischem Tastaturlayout.
Inhaltsverzeichnis
Mit Tastenkombination
- Siehe dazu auch bei Unicode
Alt-Taste und Ziffern am Zahlenblock
Bei Microsoft Windows sowie der Linux-Konsole auf Computern der i386-Architektur. Alt-Taste gedrückt halten, Code am Zahlenblock dezimal eingeben (z. B. 64), Alt-Taste loslassen (im Beispiel kommt @). Wenn man die Zahl vierstellig eingibt, wird es als Unicode-Zeichen interpretiert, bei drei oder weniger Stellen als Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Code. z. B. ergibt Alt + 177 ▒, aber Alt + 0177 ±.
Dies gilt zum Beispiel für Text-Editoren (NotePad, TextPad, WordPad)kate, für die DOS-Befehlszeileneingabe, zum Teil für das freie Office-Paket OpenOffice.org sowie die MS-Office-Komponenten Excel, Access und PowerPoint, ferner für MS Word bei eingeschaltetem NumLock.
Shift-Taste und Strg-Taste
Bei GNOME, einer der beliebtesten Grafischen Oberflächen von Unix-artigen Systemen: Hier Strg und Shift gedrückt halten, Code hexadezimal eingeben (Beispiel: 40 für @), Strg und Shift loslassen. Ab GNOME Version 2.15 muss Strg und Shift gedrückt gehalten werden, wobei vor den Hexadezimal-Code noch ein 'U' einzugeben ist (Beispiel: u40 für @). Es funktioniert sowohl am Zahlenblock als auch am alphanumerischen Block.
In MS Word: Alt-Taste und "C"
Nur in Microsoft Word gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Hier wird der Hexadezimalwert des Zeichens verwendet, und zwar in beiden Richtungen. Nach der Eingabe dieses Wertes, z. B. 00B1 oder U+00B1 mit den Zifferntasten über den Buchstabentasten und den Tasten A bis F, wird die Einfügemarke (der Cursor) unmittelbar anschließend positioniert und Alt + C (in Dialogfeldern: Alt + X) gedrückt; die Zeichenfolge wird ersetzt, im Beispiel durch ±.
Ebenso kann die Tastenkombination Alt+C (Alt+X) verwendet werden, um den Zeichencode (Codepoint) eines Zeichens zu erzeugen, auch falls dieses selbst vom verwendeten Font nicht angezeigt werden kann; es kann also hin- und hergeschaltet werden, zum Beispiel: 愛 ↔ 611B . Die Einfügemarke muss dazu immer unmittelbar rechts vom Zeichen/der Zeichenfolge positioniert werden. Wenn für das System nicht eindeutig ist, in welche Richtung konvertiert werden soll, kann dies natürlich auch in die nicht beabsichtigte Richtung erfolgen.
Mit einem speziellen Eingabeprogramm (Input Method Editor)
Vor allem bei Texteingaben in Japanisch und Chinesisch ist es zweckmäßig, spezielle Eingabeprogramme zu benutzen. Denn auf dieselbe Folge von Buchstaben etwa der Pinyin-Umschrift passen in der Regel mehrere Wörter oder Schriftzeichen. Man kann nach Eingabe der Folge von Buchstaben das gewünschte Zeichen auswählen.
Mehrere Eingabesysteme für die chinesische Schrift bieten unterschiedlichen Komfort.
Weblinks
- Schoenitzer.de Anleitung zur Eingabe und Speicherung von Sonderzeichen auf Linux und Windows
- Scim: Website - Ein Eingabeprogramme für Linux mit Unterstützung für viele Sprachen.
Wikimedia Foundation.