- Inspizient Pharmazie und Sanitätsmaterial der Bundeswehr
-
Der Inspizient Wehrpharmazie der Bundeswehr (InspizWehrpharmBw) inspiziert im Auftrage des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Sanitätsdienststellen und -einrichtungen. Als ranghöchster Sanitätsoffizier Apotheker der Bundeswehr im Dienstgrad General- bzw. Admiralapotheker repräsentiert er seinen Fachbereich Wehrpharmazie.
Die Funktion des InspizWehrpharmBw hieß zuvor Inspizient Pharmazie und Sanitätsmaterial der Bundeswehr (InspizPharm/SanMatBw) und wurde mit heutiger Bezeichnung erstmals im Erlass des Bundesministeriums der Verteidigung vom 29. Juni 1984 definiert[1]. Sie wird wahrgenommen durch den Abteilungsleiter „Wehrpharmazie“ im Sanitätsamt der Bundeswehr.
In seiner Funktion als Inspizient berät er in fachlichen Angelegenheiten der Wehrpharmazie den Inspekteur sowie auch den Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr, den Befehlshaber des Sanitätsführungskommandos, die General- / Admiralärzte der militärischen Organisationsbereiche sowie den Kommandoarzt des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr. Ebenso ist er für die aufsichtsbehördliche Überwachung der Bundeswehrapotheken zuständig.
Dienstposteninhaber (Auswahl)
- GenAp Gerhard Bleimüller, seit 1. April. 2004 (ZSanDstBw/Heeresuniformträger)
- GenAp Michael Krohn, vom ?? bis 31. März 2004 (ZSanDstBw/Luftwaffenuniformträger)
- GenAp Ernst Schubert, vom 1. April 1992 bis 30. September 1997 (Heer)
- GenAp Hanns Heidemanns, vom ?? bis ??
- GenAp Horst-Wolfgang Heise, von 1972 bis 1977 (Heer)
Einzelnachweise
- ↑ Carsten Gerd Dirks, Bielefeld, und Fritz Krafft: Wehrpharmazie im Nachkriegs-Deutschland, Marburg, 2002.
Wikimedia Foundation.