- Instituto de Empresa
-
Instituto de Empresa Gründung 1973 Trägerschaft privat Ort Madrid, Spanien President Diego del Alcázar Studenten 1.500 Website www.ie.edu Das Instituto de Empresa (kurz IE) ist eine Wirtschaftshochschule mit Sitz in Madrid. Gegründet wurde die Einrichtung 1973 als unabhängige, gemeinnützige private Hochschule. Im Gegensatz zu vielen damaligen spanischen Hochschulen wurde sie als religiös neutrale Institution gegründet. Das IE war die erste Hochschule in Madrid, die den betriebswirtschaftlichen Abschluss Master of Business Administration (MBA) anbot. Mittlerweile hat sie sich zu einer der größten Wirtschaftshochschulen auf der iberischen Halbinsel entwickelt.
Das IE ist u.a. von EQUIS, der "Association of MBAs" und AACSB akkreditiert worden.
Der Dekan der Hochschule ist Santiago Íñiguez de Onzoño, der sich u.a. aktiv für das World Economic Forum engagiert.
Da von Seiten des IE zu wirtschaftlicher Selbstständigkeit ermuntert wird, gab es bereits mehr als 350 Firmengründungen durch Studenten bzw. Absolventen im Zeitraum zwischen 1995 und 2005.
Das IE ist regelmäßig in internationalen Vergleichen von MBA Studiengängen in den ersten Rängen vertreten. Die Financial Times schätzt das MBA-Programm zur Zeit als zweitbestes in Europa und viertbestes in der Welt ein. Der International MBA (IMBA) ist mit Studenten aus über 50 verschiedenen Ländern zudem einer der internationalsten MBAs weltweit.
Weblinks
40.438055555556-3.6875Koordinaten: 40° 26′ 17″ N, 3° 41′ 15″ WKategorien:- Universität in Spanien
- Wirtschaftshochschule
- Bauwerk in Madrid
- Bildung und Forschung in Madrid
Wikimedia Foundation.