- InterfaceFLOR
-
Interface Inc. ist ein US-amerikanischer Hersteller von Teppichbelägen mit Sitz in Atlanta.
Die Firma wurde 1973 von Ray Anderson in LaGrange, Georgia unter dem Namen InterfaceFLOR gegründet, vertreibt seitdem modulare Fußbodensysteme und ist in diesem Bereich nach eigenen Angaben Weltmarktführer.
Im Jahr 1994, unter dem Einfluss des Buches The Ecology of Commerce von Paul Hawken und den Nachfragen seiner Kundschaft, setzte unter CEO Anderson eine Transformation der Firma Interface Inc. vom reinen Produzenten und Verkäufers zu einem Betrieb ein, der statt eines Produktes Teppich den Service Fußbodensystem vertreibt. Dabei wird das System als solches nicht vom Kunden erworben, sondern geleast. Interface wartet weiterhin sein Produkt und tauscht beschädigte oder verbrauchte Teile aus. Ziel dieses Geschäftsmodells, das auch unter dem Begriff Service and Flow bekannt ist, ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Der Anbieter verdient hier, im Gegensatz zu allen anderen Vertriebsformen, besonders an der Langlebigkeit und effizienten Herstellung seines Produktes.
Nicht nur, dass durch den Austausch nur einiger Teile, weniger nachproduziert werden muss; die verbrauchten Teppichmodule werden vollständig im Herstellungsprozess neuer Module über ein Zwischenprodukt namens Solenium recycled. Dadurch entfällt die Entsorgung dieses nicht natürlich abbaubaren Erdölproduktes und durch die Art des Teppichs wird meist überhaupt kein lösungsmittelhaltiger Klebstoff verbraucht.
2006 verkündete Ray Anderson unter dem Namen Mission Zero das Ziel von Interface, ab 2020 einen vollständig geschlossenen Produktkreislauf zu erreichen ohne den Verbrauch von neuem Öko-Kapital.
Weblinks
Siehe auch
Wikimedia Foundation.