- James Paul Moody
-
James Paul Moody (* 21. August 1887 in Scarborough, North Yorkshire, England; † 15. April 1912 beim Untergang der Titanic) war 6. Offizier auf der Titanic.
Leben
James P. Moody wurde als viertes Kind von John Henry und Evelyn Louise Moody geboren. Seine Familie zählte zu den einflussreichsten in Scarborough, so war Moodys Großvater Stadtbeamter und sein Vater als Mitglied im Stadtrat tätig. Seine Familie war auch in Grimsby sehr bekannt, wo einer seiner Vorfahren, Charles Bartholomew Moody, der erste Gerichtsmediziner der Stadt war.
Moody besuchte die King Edward VII. Nautical School in London, in der er im April 1911 seine Prüfung zum Offizier erfolgreich ablegte. Nach seiner ersten Anstellung auf der Oceanic wurde er im April 1912 als 6. Offizier auf die Titanic versetzt.
Als sechster Offizier hatte Moody die Aufgabe Wache zwischen 08:00 Uhr und 24:00 Uhr auf der Brücke zu stehen; er verdiente etwa $ 37,00 monatlich. Ebenso war er auf der Brücke, als am 14. April 1912 Frederick Fleet die Warnung vor dem Eisberg an die Brücke signalisierte:
- Fleet: Ist da wer?
- Moody: Ja, was gibt es?
- Fleet: Eisberg direkt voraus!
- Moody: Danke sehr!
Während der Evakuierung des Schiffes soll Moody beispielhaft agiert haben, und unter Aufsicht des 2. Offiziers Lightoller die Rettungsboote 12, 14 und 16 zu Wasser gelassen haben. Eine Aufforderung Lightollers, das Kommando von einem der Boote zu übernehmen, schlug Moody aus. Er wollte bis zur letzten Minute Leben retten.
James Paul Moody, der jüngste der Führungsoffiziere, starb in jener Nacht. Sein Leichnam wurde nie geborgen bzw. identifiziert.
Eine Plakette erinnert noch heute in der Kirche des Hl. Martin in Scarborough an den berühmten Sohn der Stadt. Sie trägt die Zeile:
- Englisch: Be Thou Faithful Unto Death and I Will Give to Thee a Crown of Life.
- Deutsch: Sei gläubig bis in den Tod, und ich werde dir eine Krone des Lebens geben!
In der Kirche des Hl. Augustinus in Grimsby existiert ein Altar, der ebenfalls eine Inschrift mit Moodys Namen aufweist.
Nur wenigen ist auch ein Grabstein im Woodland Friedhof in Scarborough bekannt, der von der Familie Moodys errichtet wurde, und dessen Inschrift die Rolle des 24-Jährigen bei der Evakuierung der Titanic wiedergibt:
- Englisch: Greater love hath no man than this, that a man lay down his life for his friends!
- Deutsch: Keine Liebe ist größer als die eines Menschen, der sein Leben für seine Freunde hingibt! Joh, 15,12
Verfilmungen
Folgende Schauspieler haben Moody bis dato dargestellt:
- 1958: Die letzte Nacht der Titanic: Michael Bryant
- 1997: Titanic: Edward Fletcher
Personendaten NAME Moody, James P. ALTERNATIVNAMEN Moody, James Paul KURZBESCHREIBUNG 6. Offizier der Titanic GEBURTSDATUM 21. August 1887 GEBURTSORT Scarborough, North Yorkshire, England STERBEDATUM 15. April 1912 STERBEORT auf der Titanic, Nordatlantik
Wikimedia Foundation.