- Jean Müller GmbH
-
Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik Unternehmensform GmbH Gründung 1897 Unternehmenssitz Eltville am Rhein, Deutschland Unternehmensleitung Dr.-Ing. Bernhard Müller (CEO)
Dipl.-Ing. Rainer Berthold
Dipl.-Volkswirt Hartmut OehrnMitarbeiter 520 (2008) Umsatz 73 Mio Euro (2008) Branche Elektrotechnik Produkte Sicherungen, Stromverteilungskomponenten, Energieverteilung, Systemelektronik
Website Die Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik ist ein Hersteller von sicherungsbehafteten Schaltgeräten für Industrie, Energieversorger sowie Schalt- und Steuerungsanlagenbauer. Das Unternehmen hat seit 110 Jahren seinen Hauptsitz in Eltville am Rhein und ist mit Tochterunternehmen in Österreich, China, Polen, Schweiz und Singapur mit ca. 520 Mitarbeitern weltweit tätig.
Vor allem die zur sicheren Versorgung notwendigen Hausanschlusskästen im Keller von Privathaushalten und grauen Verteilerschränke der Energieversorger/Stadtwerke am Straßenrand sind der Bevölkerung bekannt.
Geschichte
1897 erfolgte die Unternehmensgründung in Eltville am Rhein durch Jean Müller. Geschäftsgrundlage war die Entwicklung und Produktion von Sicherungen.
Das Unternehmen wurde im zweiten Weltkrieg von größeren Kriegsschäden verschont, im Jahr 1946 stellen 100 Mitarbeiter Sicherungen her. Der Umsatz entspricht 0,5 Mio Euro. Das Familienunternehmen bezieht 2002 ein neues Stammwerk in Eltville.
Das Unternehmen ist größter industrieller Arbeitgeber im Rheingau. Neben dem Hauptwerk in Eltville am Rhein bestehen Niederlassungen in China, Singapur, Polen, Schweiz und Österreich. Das Unternehmen ist Ausbildungsbetrieb für technische und kaufmännische Berufe.
Produkte
Die Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik stellt Produkte für die sichere Verteilung von elektrischer Energie her:
- Sicherungen (hauptsächlich NH-, Halbleiterschutz- und HH-Sicherungseinsätze)
- Stromverteilungskomponenten (z. B. Lasttrennschalter mit Sicherungen, Sicherungsleisten, Sammelschienensysteme)
- Energieverteilung (z. B. Hausanschlusstechnik, Verteiler- und Geräteschränke, Niederspannungs-Verteilungen)
- Systemelektronik (z. B. Messdatenerfassungssysteme, Elektronische Überwachungsgeräte, Software)
Weblinks
Wikimedia Foundation.