Jean Toots Thielemanns

Jean Toots Thielemanns
Jean Baptiste „Toots“ Thielemans

Jean Baptiste „Toots“ Thielemans (* 29. April 1922 in Brüssel, Belgien) ist ein belgischer Jazz-Mundharmonikaspieler, -gitarrist und -pfeifer.

Im Alter von drei Jahren begann er Akkordeon zu lernen, mit 17 Jahren entdeckte er die chromatische Mundharmonika und begann ab 1940 nach dem Vorbild von Django Reinhardt Gitarre zu spielen. 1950 bereits gehörte er für die Dauer von deren Europatournee zu Benny Goodman's Allstar Band. 1951 ging er mit Bobbejaan auf Konzertreise. 1952 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Quintett von George Shearing an. Mit "Bluesette" komponierte und spielte er eine der großen Erfolgsmelodien aus dem Bereich des Jazz. Auf der Schallplatte "Affinity", einem Meilenstein des Jazz, von Bill Evans, spielte er auch seine Mundharmonika. Außerdem spielte er mit Ella Fitzgerald, Quincy Jones, Paul Simon, Billy Joel, Jaco Pastorius und vielen anderen. Als Jazz-Mundharmonika-Spieler hatte er den größten Einfluss, z.B. auf Hermine Deurloo aus Holland, und viele andere moderne Mundharmonika-Jazzer. Er ist auch in Filmen wie Asphalt-Cowboy oder der TV Produktion Sesamstraße zu hören. Bis heute gibt er Konzerte.

Er wurde 2004 für sein Lebenswerk mit der German Jazz Trophy geehrt. Für 2009 erhielt er ein NEA Jazz Masters Fellowship.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Toots Thielemanns — Jean Baptiste „Toots“ Thielemans Jean Baptiste „Toots“ Thielemans (* 29. April 1922 in Brüssel, Belgien) ist ein belgischer Jazz Mundharmonikaspieler, gitarrist und pfeifer. Im Alter von drei Jahren begann er Akkordeon zu lernen, mit 17 Jahren… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”