- Joha
-
Hermann Joha (* 17. Februar 1960 in Lohr am Main) ist ein ehemaliger Stuntman und Fernsehmoderator, Actionregisseur und Fernsehproduzent als Geschäftsführer der action concept Film- & Stuntproduktion GmbH.
Leben und Wirken
Der Berufspilot für Helikopter startete seine Karriere als Stuntprofi mit 17 Jahren, als er sich Ende der 1970er Jahre der englischen Autoartisten-Gruppe „Hell Drivers“ anschloss.
1982 gründete er in Düsseldorf das Stuntunternehmen „Driving Unit“, die als Second Unit für Fernsehproduktionen wie Tatort, Die Wache, Großstadtrevier und Eurocops beteiligt war. Mit der Firmengründung der „action concept Film- und Stuntproduktion GmbH“ im Jahre 1992 übernahm Hermann Joha die Second Unit der Erfolgsserie Alarm für Cobra 11 sowie zahlreicher Actionfilme für Fernsehen und Kino und entwickelte und produzierte erfolgreiche Formate, wie das DSF-Magazin Stuntteam, das er auch moderierte. 1996 erhielt er für seine Arbeit an Alarm für Cobra 11 den Goldenen Löwen und 1997 den First-Unit Auftrag für die Serie.
Nach dem erfolgreichen Start des selbst entwickelten Fernsehproduktion Der Clown im Jahre 1997 folgte die Produktion der gleichnamigen Serie und weiterer Action-Titel, wie Die Motorrad-Cops, Wilde Engel, Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2 sowie die Fernsehproduktionen Der Träumer und das wilde Mädchen, Der Superbulle und die Halbstarken und Maximum Speed.
2008 produzierte er die Serie 112 – Sie retten dein Leben.
Mit der Verleihung des World Stunt Award in Los Angeles erhielten die Produktionen von Hermann Joha 2003, 2004, 2005 und 2007 den Stunt-Oscar für die beste Action in einem ausländischen Film.
Für seine Produktionen, die hauptsächlich als Prime-Time-Formate in über 50 Länder verkauft wurden, stehen über 20 Autoren zur Verfügung. Junge Autoren fördert er seit 2006 im „Writers Room“, einem Workshop unter der Leitung bekannter amerikanischer US-Showrunner.
Joha übernimmt in seinen Serien und Filmen hin und wieder die Regie – vor allem bei Actionsequenzen – und tritt auch als Schauspieler in Erscheinung. In der Cobra-11-Folge „Comeback“ tritt er zum Beispiel unter seinem eigenen Namen als Wachmann auf.
Weblinks
- Hermann Joha in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Hermann Joha bei crew united
- Website des Produktionsunternehmens action concept
Personendaten NAME Joha, Hermann KURZBESCHREIBUNG deutscher Stuntman GEBURTSDATUM 17. Februar 1960 GEBURTSORT Lohr am Main
Wikimedia Foundation.