- Johannes Klinke
-
Johnny Klinke (* 25. Juni 1950 in Berlin; eigentlich Johannes Klinke) ist Theaterdirektor und Gründer des Tigerpalasts in Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Der Sohn eines Pfarrers absolvierte 1970 das Abitur am humanistischen Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit Matthias Beltz und Margareta Dillinger gründete er 1988 unter den „neuen alten Idealen: Liberté, Egalité, Varieté“ den Frankfurter Tigerpalast.
Politisches Engagement
Während seiner Schulzeit am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium war Klinke in den 68er-Bewegungen aktiv, später in der Frankfurter Hausbesetzerszene. Gemeinsam mit Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit war er Mitglied der antiautoritären Studentenbewegung Revolutionärer Kampf.
Auszeichnungen
Am 9. Februar 2007 wurde Johnny Klinke gemeinsam mit Margareta Dillinger mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet, der höchsten Ehrung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Weblinks
Personendaten NAME Klinke, Johnny ALTERNATIVNAMEN Klinke, Johannes KURZBESCHREIBUNG deutscher Theaterdirektor GEBURTSDATUM 25. Juni 1950 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.