- John Broadus Watson
-
John Broadus Watson (* 9. Januar 1878 nahe Greenville, South Carolina; † 25. September 1958 in New York City) war ein US-amerikanischer Psychologe, der die psychologische Schule des Behaviorismus begründete.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Watson erhielt 1908 eine Professur für experimentelle und vergleichende Psychologie und zugleich die Leitung des psychologischen Labors an der Johns Hopkins University übertragen, die er bis 1920 innehatte. 1920 verlor er seine Professur aufgrund eines Verhältnisses mit einer Mitarbeiterin, welches publik geworden war und arbeitete dann bis 1945 in der Werbepsychologie.
Werk
Watson übertrug das Reiz-Reaktions-Modell der Verhaltenssteuerung und Pawlows Prinzip der klassischen Konditionierung von der Tierpsychologie auf die Psychologie des Menschen, insbesondere auf die Kleinkindforschung. Pawlow ließ stets, wenn ein Hund gefüttert wurde, eine Klingel ertönen. Nach einiger Zeit reagierte der Hund bereits nur auf das Klingeln mit der Absonderung von Speichel, was sonst stets nur mit dem Füttern einherging. Der instinktive, unbedingte Reflex (Speichelfluss bei Fütterung) verbindet sich durch die wiederholte Präsentation jenes Reizes, der den bedingten Reflex auslöst (Futter), mit einem neutralen Reiz (Klingel) zu einem bedingten Reflex (Speichelfluss bei Klingeln). Watson präsentierte nun analog dazu wiederholt eine weiße Ratte (neutraler Reiz) stets mit einem furchterregend lauten Hammerschlag (Erschrecken als unbedingter Reflex) dem kleinen Jungen Albert, sobald dieser die Ratte berührte (Little-Albert-Experiment von 1920). In der Folge entstand der bedingte Reflex des Erschreckens nur bei Anblick der weißen Ratte, ohne Hammerschlag.
Watson war der Auffassung, dass jegliches Verhalten auf Reiz-Reaktions-Verknüpfungen beruht; wogegen der Pragmatismus (John Dewey) und der Sozialbehaviorismus (George Herbert Mead) vehement Einspruch erhoben.
Werke
- Behaviorismus. Klotz, Frankfurt/M. 2000, ISBN 3-88074-206-5
- Psychology from the Standpoint of a Behaviorist. Routledge, London 1980, ISBN 0-904014-44-4 (Repr. d. Ausg. Philadelphia, Pa. 1919)
Weblinks
Personendaten NAME Watson, John B. ALTERNATIVNAMEN Watson, John Broadus (voller Name) KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Psychologe GEBURTSDATUM 9. Januar 1878 GEBURTSORT nahe Greenville (South Carolina) STERBEDATUM 25. September 1958 STERBEORT New York City
Wikimedia Foundation.