- Josef Schneider (Unternehmer)
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung: Ernst von Siemens den Dynamo. können einfach nicht stimmen. -- Alma 16:02, 27. Apr. 2009 (CEST)
Fakeverdacht, siehe zum Beispiel die website der Schneider Power Inc., Jahreszahel zum Beispiel 1891 entwickelte er zusammen mit
Josef Schneider Sen. (* 29. Mai 1840 in Bühlertann; † 14. März 1927 in Horb am Neckar, Baden-Württemberg) war der Gründer des Elektrizitätswerks Horb.
Leben
1890 erwarb er das erste Stromlieferrecht durch Erlass bei König von Württemberg. Er wurde „Erster Deutscher Stromerzeuger“.[1] Von einem Stromnetz konnte allerdings damals noch keine Rede sein, da diese Leitungen den Strom nur über kurze Distanzen transportieren konnten und sternförmig auf die Minikraftwerke zuliefen und die Wohnhäuser, Gaststätten und Gewerbebetriebe nur im nahen Umkreis mit Strom versorgten. 1892 folgte der erste Liefervertrag von Strom an die Hohenzollern. 1894 zerstörte ein Feuer das gesamte Elektrizitätswerk und beschleunigte den Bau des ersten Privaten Wasserkraftwerk in Horb am Neckar im Schwarzwald.
1912 verband er zusammen mit Oskar von Miller elf Städte und Umgebung durch Erbau der ersten Deutschen Langstreckenverbindung. Die erste Stromleitung, die diesen Namen verdient. Sie führte 57 Kilometer vom bayerischen Miesbach nach München und transportierte wie zu dieser Zeit üblich Gleichstrom. Dieses Strecke gilt noch heute als die erste Fernleitung der Welt.
1922 leistete er einen Beitrag zur Entwicklung der Voith-Francis-Turbine. 1927 starb Josef Schneider Sen. im Alter von 87 Jahren und wurde in Horb beigesetzt.
1975 wurde das Elektrizitätswerk Horb eine KG, erhielt ein Stromliefermonopol für den Südwesten von Baden-Württemberg und blieb weiterhin Eigentum der Familie Geschäftsführer war zu diesem Zeitpunkt der Sohn Bernd Schneider; unter seiner Leitung wurde 1985 das Elektrizitätswerk (EWH) Horb am Neckar an EnBW verkauft (ehemals Energie-Versorgung Schwaben).[2]
Seit 1998 gehört der Familie Schneider in 4. Generation unter anderem auch „Schneider Power Inc.“, Kanadas größter Windstromerzeuger mit Windturbinen in Deutschland, den USA, und Kanada. 2007 wurde der erste nordamerikanische Offshore-Windpark im Gulf of Maine, Neuschottland, Kanada erbaut.
Einzelnachweise
Quellen
- Kleine Deutsche Stromgeschichte (Bd. I, Geigerdruck, 1980).
- Wolfram Fischer; Die Geschichte der Stromversorgung; Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke, 1992; ISBN 3802202988
Personendaten NAME Schneider, Josef, Sen. KURZBESCHREIBUNG Gründer des Elektrizitätswerks Horb GEBURTSDATUM 29. Mai 1840 GEBURTSORT Bühlertann STERBEDATUM 14. März 1927 STERBEORT Horb am Neckar
Wikimedia Foundation.