- José Kleberson Pereira
-
José Kléberson Pereira, Künstlername: Kléberson (* 19. Juni 1979 in Uraí, Brasilien), ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt im Mittelfeld.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Seine Profikarriere begann er 1997 als 18-jähriger bei PSTC Londrina. Ein Jahr später wechselte er zu Atlético Paranaense; der Klub befand sich damals gerade auf dem Weg an die Spitze des brasilianischen Fußballs.
Bei Paranaense wurde er zum brasilianischen Nationalspieler. Er gab sein Debüt am 31. Januar 2002 beim 6:0-Sieg über Bolivien, und schoss dabei gleich ein Tor. Kléberson wurde in den folgenden Monaten zu einem wichtigen Teil der Mannschaft, die nur knapp die WM-Qualifikation schaffte. Folglich wurde er in den Kader für die WM in Japan und Südkorea berufen.
Bei der Weltmeisterschaft 2002, die Brasilien mit dem Titelgewinn abschloss, spielte Kléberson fünf Partien. Der Pass zu Ronaldos zweitem Tor im Endspiel gegen Deutschland stammte, was kaum bekannt ist, von ihm.
Nach der WM wechselte er zum englischen Spitzenklub Manchester United. Er verletzte sich jedoch bereits in seinem zweiten Spiel für den Klub, und absolvierte in zwei Jahren nur 25 Ligapartien, in denen er zwei Tore schoss.
2005 wechselte er in die Türkei zu Beşiktaş Istanbul.
In der Nationalelf ist Kléberson inzwischen außen vor: Er spielte nur eine Partie in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006, und stand auch nicht im Kader des Teams, das in Deutschland antrat. Insgesamt hat er bis heute 26-mal für Brasilien gespielt. Klerberson wechselte im Sommer 2007 zurück in seine Heimat zu Flamengo.
Turniere und Erfolge
Turniere
Größte Erfolge
- Weltmeister 2002 mit Brasilien
- Gewinner der Copa America 2004 mit Brasilien
- FA-Cup-Sieger 2004 mit Manchester United
- Türkischer Pokalsieger 2006 mit Beşiktaş Istanbul
- Türkischer Supercupsieger 2006 mit Beşiktaş Istanbul
Weblinks
Klébersons offizielle Homepage
Personendaten NAME Kléberson ALTERNATIVNAMEN Kléberson Pereira, José (voller Name) KURZBESCHREIBUNG brasilianischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 19. Juni 1979 GEBURTSORT Uraí, Brasilien
Wikimedia Foundation.