- Jozef Klose
-
Josef Klose (* 3. Oktober 1947 als Józef Kloze in Sławięcice, deutsch Slawentzitz) ist ein ehemaliger Profifußballspieler. Er ist der Vater des 1978 geborenen deutschen Fußballnationalspielers Miroslav Klose.
Josef Klose begann seine Laufbahn bei Energetyk Sławięcice. Ab 1966 lief der Stürmer für Odra Opole in der Ekstraklasa auf. 1978 wechselte er nach Frankreich zu AJ Auxerre in die Ligue 2. Mit dem Klub schaffte er 1980 den Aufstieg in die Ligue 1. Dort kam er auf 14 Erstligaeinsätze und zwei Tore. 1981 bis 1984 ließ er seine Laufbahn beim Viertligisten Châlons-sur-Saône FC ausklingen.
Als Angehörige der deutschen Minderheit in Oberschlesien, wanderte 1985 auch seine Familie als Aussiedler nach Deutschland aus und ließ sich im pfälzischen Kusel nieder.
Klose ist verheiratet mit Barbara Jeż, die für die polnische Handballnationalmannschaft spielte.
Weblinks
- Karriereübersicht
- Profil auf der Homepage von AJ Auxerre
- Süddeutsche Zeitung: (26. Juni 2006) Stolz von Oberschlesien - Der Vater von Miroslav Klose will nur eines nicht: als Pole gelten
Personendaten NAME Klose, Josef ALTERNATIVNAMEN Kloze, Józef KURZBESCHREIBUNG polnischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 3. Oktober 1947 GEBURTSORT Sławięcice
Wikimedia Foundation.