- Julia P. Awerkijewa
-
Julia Pawlowna Awerkijewa-Petrowa (russisch Юлия Павловна Аверкиева; * 24. Juli 1907 bei Kem; † 9. Oktober 1980 in Moskau) war eine bekannte Ethnologin der Sowjetunion.
Sie spezialisierte sich auf die Indianer der Subarktis sowie den Plains- und Prärie-Indianer. Zu ihren Forschungsgebieten gehörte außerdem das Volk der Irokesen. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre zahlreichen Publikationen, in denen sie sich kritisch mit der in den USA betriebenen Ethnologie auseinandersetzte.
Julia P. Awerkijewa entstammte einer Bauernfamilie in Karelien. Ab 1925 studierte sie an der Leningrader Universität Ethnologie. Sie erhielt die Möglichkeit, an der Columbia University in den USA sich in der Ethnographie Nordamerikas zu spezialisieren. 1930 nahm sie unter anderem an einer sechsmonatigen Forschungsreise zu den Kwakiutl an der Nordwestküste des amerikanischen Kontinents teil, bei der sie mit dem deutsch-amerikanischen Ethnologen Franz Boas zusammenarbeitete.
Weblinks
Personendaten NAME Awerkijewa, Julia Pawlowna ALTERNATIVNAMEN Аверкиева, Юлия Павловна; Awerkijewa-Petrowa, Julia Pawlowna KURZBESCHREIBUNG sowjetische Ethnologin GEBURTSDATUM 24. Juli 1907 GEBURTSORT Kem STERBEDATUM 9. Oktober 1980 STERBEORT Moskau
Wikimedia Foundation.