- Juliana Barnes
-
Juliana Berners (* um 1400; † nach 1460) war eine englische Schriftstellerin.
Juliana Berners war eine der frühsten Schriftstellerinnen Englands, nach unklarer Überlieferung Tochter von Sir James Berners, der unter der Regierung Richards II., vorher dessen Günstling, 1388 enthauptet wurde, und Priorin des Klosters Sopwell bei St. Albans; sie starb nach 1460.
Sie liebte die Jagd, insbesondere die Falkenbeize, die Fischerei und die Wappenkunde und schrieb über diese Gegenstände zum Teil in Versen das jetzt in seiner ersten Ausgabe überaus seltene Werk The bokys of Hawkyng and Huntyng and also of Cootarmuris (St. Albans 1486, gotisch mit Holzschnitten), das nur noch in zwei vollständigen Exemplaren bekannt ist, eine der köstlichsten Perlen für die britische Bibliomanie.
In den späteren Ausgaben wurde das um 1441 geschriebene Buch über Wappenkunde hinzugefügt. Auch die neueste Auflage (London 1811) ist eine Seltenheit, da nur 150 Exemplare gedruckt wurden.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Berners, Juliana KURZBESCHREIBUNG englische Schriftstellerin GEBURTSDATUM um 1400 STERBEDATUM nach 1460
Wikimedia Foundation.