- An Unfinished Life
-
Filmdaten Deutscher Titel: Ein ungezähmtes Leben Originaltitel: An Unfinished Life Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: ca. 104 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Lasse Hallström Drehbuch: Mark Spragg, Virginia Korus Spragg Produktion: Su Armstrong, Leslie Holleran, Graham King, Alan Ladd Jr., Kelliann Ladd, Meryl Poster, Michelle Raimo, Matthew Rhodes, Joe Roth, Mark Rydell, Harvey Weinstein Musik: Deborah Lurie Kamera: Oliver Stapleton Schnitt: Andrew Mondshein Besetzung - Robert Redford: Einar Gilkyson
- Jennifer Lopez: Jean Gilkyson
- Morgan Freeman: Mitch Bradley
- Josh Lucas: Sheriff Crane Curtis
- Damian Lewis: Gary Watson
- Camryn Manheim: Nina
- Becca Gardner: Griff Gilkyson
- Lynda Boyd: Kitty
Ein ungezähmtes Leben (An Unfinished Life) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Lasse Hallström aus dem Jahr 2005. Die Hauptrollen spielten Robert Redford, Jennifer Lopez und Morgan Freeman.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Einar Gilkyson (Robert Redford) lebt auf seiner Farm in Wyoming. Er kümmert sich um seinen langjährigen Freund Mitch Bradley (Morgan Freeman), der nach dem Kampf mit einem Bären unter den Folgen der erlittenen Verletzungen leidet.
Eines Tages taucht Jean Gilkyson (Jennifer Lopez) auf, die mit dem bei einem Autounfall verstorbenen Sohn von Einar verheiratet war. Sie verließ ihren letzten Partner Gary, als dieser ihr gegenüber wieder einmal gewalttätig wurde. Einar erfährt erst jetzt, dass Jean von seinem Sohn eine Tochter namens Griff hat.
Jean findet Arbeit als Kellnerin und Griff lernt den ihr bisher unbekannten Großvater kennen. Der Bär erscheint wieder in der Nähe der Farm; bald darauf wird er von Wildhütern gefangen und einem lokalen Zoo übergeben. Als Einar den Bären auf Wunsch von Mitch Bradley befreien will, gefährdet die dabei helfende Griff durch einen Fehler beim Steuern des Pick-Ups das Leben von Einar. Der, obwohl leicht verletzt, nimmt seiner Enkeltochter das Missgeschick aber nicht übel.
Kritiken
Peter Travers lobte in der Zeitschrift Rolling Stone vom 8. September 2005 die Darstellungen von Robert Redford und Morgan Freeman, kritisierte jedoch die unaussprechbaren (unspeakable) Dialoge und die Darstellung von Jennifer Lopez.
Jürgen Armbruster schrieb auf www.filmstarts.de, der Film würde selbstverliebt wirken. Er lobte die Leistungen der Hauptdarsteller, die Bilder und die Filmmusik.
Friederike Kapp lobte auf www.satt.org die sehr überzeugende Darstellung von Damian Lewis, ferner die Darstellungen von Robert Redford und Morgan Freeman. Die Darstellung von Jennifer Lopez kritisierte sie als stereotyp und ein Transplantat aus einem Teenie-Streifen.
Auszeichnungen
Der Film gewann im Jahr 2004 den Canadian Network of Makeup Artists Award.
Hintergründe
Der Film wurde bereits im Jahr 2003 produziert aber erst zwei Jahre später veröffentlicht. Der Grund war ein Streit zwischen Lasse Hallström und den Produzenten.
Ein ungezähmtes Leben spielte in den Kinos der USA ungefähr 8,5 Millionen US-Dollar ein.
Weblinks
- Ein ungezähmtes Leben in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Ein ungezähmtes Leben auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Ein ungezähmtes Leben auf Metacritic.com (englisch)
- Ein ungezähmtes Leben auf www.filmstarts.de
- Ein ungezähmtes Leben auf www.satt.org
Wikimedia Foundation.