- Jungfräuliche Napfschnecken
-
Jungfräuliche Napfschnecke Systematik Ordnung: Patellogastropoda Unterordnung: Patellina Überfamilie: Patelloidea Familie: Acmaeidae Gattung: Acmaea Art: Jungfräuliche Napfschnecke Wissenschaftlicher Name Acmaea virginea Linnaeus, 1758 Die Jungfräuliche Napfschnecke (Acmaea virginea) ist eine Schnecke aus der Familie der Acmaeidae aus heimischen Gewässern. Auffällig ist wie bei allen "Napfschnecken" die napfförmige Form. Das Adjektiv "jungfräulich" dagegen weist auf die zartrosa Färbung dieser Schnecke hin.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Das kräftige, napfförmige Gehäuse dieser Schnecke scheint in der Aufsicht (von oben) vollkommen oval. Der Mantelrand ist ohne Tentakel und die Außenseite glatt und konzentrisch gestreift. Normalerweise ist die Färbung der Schnecke weiß mit einem rosafarbenem Hauch, zum Teil sogar auch leicht gelblich. Allerdings ist die Farbgebung von angespülten Exemplaren dieser ein Zentimeter langen Schnecke oft verblichen.
Verbreitung
In Atlantik (auch Ärmelkanal, Kattegat, Nordsee) und Mittelmeer, auf Hartböden, Muschelschalen und in Gezeitentümpeln.
Lebensweise
Um sich zu ernähren werden krustenbildende Rotalgen abgeweidet. Außerdem filtert die Napfschnecke aus dem Atemstrom organische Partikel.
Literatur
- Paul Bouchet & Jean-Pierre Rocroi: Part 2. Working classification of the Gastropoda. Malacologia, 47: 239-283, Ann Arbor 2005 ISSN 0076-2997
Wikimedia Foundation.