- Jørgen Kock
-
Jörgen Kock (* 1487; † 1555) war Bürgermeister von Malmö.
Jörgen Kock wurde vermutlich in Westfalen geboren. 1517 wurde er, bereits wohlhabend, wie eine Schenkung von 1000 Ziegelsteinen für den Bau der Stadtbefestigung beweist, zum Münzmeister von Malmö. In den folgenden Jahren leiht er mehrmals dem dänischen König Christian II. Trotzdem unterstützt er 1523 Friedrich I. 1524 wird er Bürgermeister von Malmö und errichtet sein Haus. Er unterstützt die Reformation und trägt maßgeblich zur Vertreibung der Mönche aus Malmö bei.
1531 unterstützt er gemeinsam mit Christoph von Oldenburg den Versuch Christians II., den dänischen Thron zurück zu erlangen. 1534 löst der von Jörgen Kock geleitete Aufstand der Stadt Malmö die sogenannte Grafenfehde aus. Nach der verheerenden Niederlage 1536 gelingt es Jörgen Kock jedoch, das Vertrauen Christians III. zu gewinnen und bis an sein Lebensende 1555 Bürgermeister zu bleiben.
Als Bürgermeister von Malmö leitete er umfassende Baumaßnahmen, u.a. ließ er für den großen Marktplatz (Stortorget) und das Rathaus ganze Straßenzüge abreißen. Am Rande des Platzes ließ er sich ein eigenes herrschaftliches Haus errichten, das heute noch steht.
Personendaten NAME Kock, Jörgen KURZBESCHREIBUNG Bürgermeister von Malmö GEBURTSDATUM 1487 STERBEDATUM 1555
Wikimedia Foundation.