- K4 Publishing System
-
Das K4 Publishing System – auch K4 oder vjoon K4 (bis September 2008 SoftCare K4) – ist ein Redaktionssystem des Hamburger Unternehmens vjoon GmbH (bis September 2008 SoftCare GmbH), das 1999 zum ersten Mal vorgestellt wurde.
K4 wird hauptsächlich in der Magazinproduktion eingesetzt, aber auch bei Zeitungen, Werbeagenturen, im Corporate Publishing und in Buchproduktionen. Im Jahr 2006 gab es über 160 verkaufte Systeme und über 10.000 Arbeitsplätze, 2009: über 350 Systeme, mehr als 17.000 Arbeitsplätze. Die Installationsgröße reicht dabei von 2 bis zu 1.400 Arbeitsplätzen.
K4 ermöglicht es, gleichzeitig Inhalte und Gestaltung bearbeiten zu können, diese Benutzern zuzuteilen, Status zu verfolgen und Benutzer zu benachrichtigen, falls Änderungen im derzeitig bearbeiteten Layout, an Artikeln, Bildern oder Anzeigen stattgefunden haben. Dabei integriert K4 die Standardprogramme Adobe InDesign und Adobe InCopy. Ferner können beliebige andere Dateitypen in einem eigenen Workflow eingebunden werden.
Zentrales Element von K4 ist der Datenbankserver, der alle Publikationseinstellungen und Benutzerrechte verwaltet. Er ist über einen Webbrowser zugänglich. Als modular angelegtes System lässt sich K4 mit Lösungen für die Anzeigenplanung, Blattplanung, Bilddatenbanken und anderen verbinden. K4 unterstützt Mac OS X und Windows als Clients. Die Datenbanksoftware ist für Mac OS X, Windows, Linux und Sun Solaris verfügbar. Für das Arbeiten an verteilten Standorten kann entweder eine VPN-Verbindung oder aber auch ein Web Editor (K4 Web Editor) genutzt werden.
Seit 2006 ist auch das kleinere vjoon K2 erhältlich. K2 bietet kleineren Arbeitsgruppen, mit bis zu 15 Benutzern, einen einfachen Einstieg in das Arbeiten mit strukturierten Workflows.
Literatur
- cpwissenFACTS, Schwerpunktthema Redaktionssysteme, erscheint jährlich
Kategorie:- DTP-Software
Wikimedia Foundation.