- KSLV-1
-
Korea Space Launch Vehicle (KSLV) ist die Bezeichnung einer geplanten Reihe von südkoreanischen Trägerraketen, die von dem südkoreanischen Korea Aerospace Research Institute (KARI) entwickelt werden. Es sollen die Modelle KSLV-I, KSLV-II und KSLV-III gebaut werden.
Seit 2002 plante Südkorea auf der Basis der eigenständig entwickelten Höhenforschungsrakete KSR die KSLV-I Trägerrakete zu bauen, um kleine bis zu 100 Kilogramm wiegende Satelliten in den Weltraum transportieren zu können. Doch schon bald setzte die südkoreanische Regierung sich das Ziel, Südkorea bis 2015 unter die zehn führenden Raumfahrtnationen zu bringen. Um die ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen, war das ursprüngliche KSLV-Programm durch die Verwendung der Technologie der kleinen KSR zu limitiert. Daraufhin wurde Ende 2004 das russische Raumfahrtunternehmen GKNPZ Chrunitschew mit der Entwicklung der ersten Stufe der KSLV-I beauftragt, die nun auf der weitaus größeren Angara basieren soll. Die feststoffangetriebene zweite Stufe der Rakete wird von Südkorea gebaut. Die Startanlage auf der Insel Oenaro wird von Russland errichtet. Die Startmasse der KSLV-I soll 127,5 Tonnen betragen, die Nutzlastkapazität soll bei 100 kg für einen 800 × 1.500 km Orbit mit einer Neigung von 80° liegen. Der erste Start der KSLV-I ist für 2008[1] geplant, angesichts der Verzögerungen mit der Entwicklung der Angara erscheint dieses Startdatum zurzeit (Anfang 2007) fraglich.
Bis 2015 ist es geplant, auch die stärkeren KSLV-II und KSLV-III Modelle einzuführen. Zur Konfiguration dieser Raketentypen gibt es erst wenige Informationen: Die zweistufige KSLV-II soll aus einer Angara-basierten Erststufe sowie einer südkoreanischen flüssigangetriebenen Zweitstufe bestehen, 2010 zum ersten Mal starten und bis zu 1.000 kg schwere Nutzlasten in den Weltraum befördern können. Die dreistufige KSLV-III soll zusätzlich über eine feststoffangetriebene Drittstufe verfügen, 2015 ihren Erstflug absolvieren und 1.500 kg schwere Satelliten in sonnensynchrone Umlaufbahnen starten können.
Weblinks
- KSLV beim Korea Aerospace Research Institute (engl.)
- KSLV bei Encyclopedia Astronautica (engl.)
- KSLV-I bei „Khrunichev“ (eng.)
Quellen
- ↑ Spacedaily.com: First SKorea space rocket set for 2008, 2. Januar 2007
Wikimedia Foundation.