- Kalon
-
Kallon, auch: Kalon, war ein griechischer Bildhauer von Aigina, von den 70. bis zu den 80. Olympischen Spielen (500 bis 460 v. Chr.), Schüler des Tetlaios und Angelion.
Er schuf für Amyklai einen ehernen Dreifuß, zwischen dessen Füßen die Figur der Persephone stand, und für die Burg zu Korinth eine Holzstatue der Athene Sthenias. Die äginetischen Giebelgruppen, wenn sie auch nicht von Kallon selbst herrühren, können uns doch seinen Stil vergegenwärtigen.
Ein Bronzebildner aus Elis, um 400 v. Chr., dessen Hauptwerk war ein Gruppenanathem in Olympia war, hieß ebenfalls Kallon.
Literatur
- Der Neue Pauly Bd.6 1999
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Kallon KURZBESCHREIBUNG griechischer Bildhauer
Wikimedia Foundation.