- Kamil Krejci
-
Kamil Krejčí (* 18. Oktober 1961 in Olomouc, Tschechoslowakei) ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Krejčí lebt seit 1968 in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Kamil Krejčí besuchte die Schauspiel-Akademie Zürich, wo er sich zum Schauspieler und Regisseur ausbilden ließ. Nach festem Engagement am Stadttheater St. Gallen und den städtischen Bühnen Münster war er freier Schauspieler und Regisseur. Krejčí wirkte an vielen Bühnen in der Schweiz und Deutschland, z. B. Fritz Remond Theater, Komödie im Bayrischen Hof, Stadttheater Bern, Luzern, Solothurn. Außerdem spielte er in 65 Folgen den Erwin Imhof in Mannezimmer (Schweizer Fernsehen). Er war Gründer von verschiedenen Theatertruppen wie zum Beispiel: BIMbühne, Artsi Fartsi oder statttheater.
Kamil Krejčí war für die Textbearbeitungen von Der kleine Horrorladen, sowie die schweizerdeutsche Fassung des Musicals "Elternabend" für das Theater am Hechtplatz oder s'Dschungelbuech für das Bernhardtheater verantwortlich. Er ist seit 1987 auf der Bühne und im Film tätig.
Kamil Krejčí ist der „Erfinder“ des „Adliswiler Weihnachtskalenders“. Seit dem Jahr 2000 organisiert und veranstaltet er in Adliswil seinen lebenden Weihnachtskalender. Zusammen mit Brigitte Schmidlin und Beat Gärtner (statttheater) erzählt er täglich im Advent eigene und adaptierte Weihnachtsgeschichten.
Er schreibt seit 2005 Kolumnen für den Tages Anzeiger. Des Weiteren entstanden etliche Hörspiele sowohl unter seiner Regie wie auch unter seiner Feder. So zum Beispiel "Gruselgschichte" aber auch etliche CDs mit "Papa Moll" Geschichten. In unzähligen weiteren Hörspielen wirkt er als Sprecher.
Kamil Krejcis jüngerer Bruder, Dr. Lukas Krejci, ist Germanist und Historiker und unterrichtet an einem schweizerischen Gymnasium (Gymnasium Friedberg). Er ist Autor und Regisseur des Musical "Gall", dessen Uraufführung am 15. März 2009 im Fürstenlandsaal Gossau statt gefunden hat.
Film und TV
- Quantum of Solace 007 James Bond Regie: Marc Forster
- Tag und Nacht R.: verschiedene
- Der Alte R.: H.Griesmayr
- Der Keiler R.:U.Egger
- Kleine Fische R.:P.Volpe
- Leben auf Kredit R.:S.Weibel
- Ferienfieber R.:T.Lüscher
- Havarie R.:X.Koller
- Natalie R.:F.Mayer-Price
- Kilimanjaro R.:M.Eschmann
- Komiker R.:M.Imboden
- Zielfahnder R..M.Werlin
- Spuren im Eis R.:W.Weber
- Mannezimmer R.: verschiedene
uva.
Bücher
- Adventsmümpfeli: en Wiehnachtskalender mit 24 Gschichte. Adliswil 2003. ISBN 3-9522789-0-4
- Wienachtsmümpfeli: es Buech mit zwölf und einere Gschicht. Adliswil 2005. ISBN 3-9522789-1-2
- "Kolumnen, die die Welt nicht braucht". Adliswil 2007.
Stücke
- Am achten Tag wars wieder Nacht
- Alles in Butter
- Und trotzdem heiss ich Wurm
- D'Schatzinsle
Weblinks
- Kamil Krejcí in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Steckbrief bei statttheater.ch
Personendaten NAME Krejčí, Kamil KURZBESCHREIBUNG Schweizer Schauspieler, Regisseur und Autor GEBURTSDATUM 18. Oktober 1961 GEBURTSORT Olomouc
Wikimedia Foundation.