- Kaspars Daugavinš
-
Kaspars Daugaviņš (* 18. Mai 1988 in Riga, Lettland) ist ein lettischer Eishockeyspieler, der zurzeit bei den Mississauga St. Michael’s Majors spielt.
Karriere
Daugaviņš begann seine Profikarriere in der Saison 2003/04 in seiner Heimatstadt beim HK Riga 2000. In den folgenden drei Jahren konnte Daugaviņš dort jeweils die lettische Meisterschaft erringen. Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2006 in Lettland gab Daugaviņš sein Debüt im lettischen Nationalteam. Dabei war er mit nicht einmal 18 Jahren der jüngste Spieler, der jemals für das lettische Team auflief.
Beim NHL Entry Draft 2006 wurde er von den Ottawa Senators in der dritten Runde an 91. Position ausgewählt und wechselte zur Saison 2006/07 nach Nordamerika, zu den Toronto St. Michael’s Majors in die kanadischen Juniorenliga OHL.
Bereits im April 2007 wurde Daugaviņš von den Ottawa Senators aus der OHL in deren eigenes Farmteam, die Binghamton Senators, die in der American Hockey League spielen, abberufen. Dort konnte sich Daugaviņš zum Saisonende einen Stammplatz erkämpfen. Nach dem Trainingscamp der Senators vor der NHL-Saison 2007/08 wurde er allerdings zurück in sein Juniorenteam in die OHL geschickt, das inzwischen nach Mississauga umgezogen war.
Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2007 in Russland war Daugaviņš zweitbester Scorer der lettischen Nationalmannschaft. Er gilt derzeit als eines der größten Talente im Welteishockey. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 der Division I wurde Kaspars Daugaviņš Topscorer des Turniers und stieg mit seinem Team wieder in die A-Gruppe auf.[1]
Einzelnachweise
- ↑ eurohockey.net, Team Latvia U20 promoted
Weblinks
- Kaspars Daugaviņš bei hockeydb.com
- Kaspars Daugaviņš bei hockeysfuture.com
Personendaten NAME Daugaviņš, Kaspars ALTERNATIVNAMEN Daugavins, Kaspars KURZBESCHREIBUNG professioneller lettischer Eishockeyspieler GEBURTSDATUM 18. Mai 1988 GEBURTSORT Riga, Lettland
Wikimedia Foundation.