Kebawah Duli Yang Maha Mulia Paduka Seri Baginda Sultan Haji Hassanal Bolkiah Al-Mu'izzaddin Waddaulah ibni Almarhum Sultan Omar Ali Saifuddien Sa'adul Khairi Waddien, Sultan von Brunei

Kebawah Duli Yang Maha Mulia Paduka Seri Baginda Sultan Haji Hassanal Bolkiah Al-Mu'izzaddin Waddaulah ibni Almarhum Sultan Omar Ali Saifuddien Sa'adul Khairi Waddien, Sultan von Brunei
Hassanal Bolkiah in Washington 2002
Sultan Hassanal Bolkiah bei einem Besuch von US-Spezialeinheiten, 2002

Hassanal Bolkiah (* 15. Juli 1946 in Bandar Seri Begawan), auch Hassan al-Bolkiah, mit komplettem Namen Kebawah Duli Yang Maha Mulia Paduka Seri Baginda Sultan Haji Hassanal Bolkiah Al-Mu'izzaddin Waddaulah ibni Almarhum Sultan Omar Ali Saifuddien Sa'adul Khairi Waddien, Sultan von Brunei, übernahm die Regierungsgewalt am 4. Oktober 1967 von seinem Vater Omar Ali Saifuddin III.

Brunei wird seit über 600 Jahren von Sultanen regiert, Hassanal Bolkiah ist der 29. Sultan – er ist Staatsoberhaupt, Premier-, Verteidigungs- und Finanzminister in einer Person und zugleich oberster Hüter der islamischen Staatsreligion.

Hassanal Bolkiah gilt als einer der reichsten Männer der Erde: die Schätzungen seines privaten Vermögens beliefen sich 2003 auf rund 38,9 Milliarden US-Dollar. 2005 wurde sein Vermögen auf 20 Mrd. US-Dollar geschätzt.

In seinen jungen Jahren besuchte er englische Elite-Schulen und -Universitäten. Er residiert im Istana Nurul Iman in Bandar Seri Begawan. Dieser ist mit über 1.800 Zimmern und einer Wohnfläche von 200.000 m² der größte Palast der Erde.

Al-Bolkiah hat zwei Ehefrauen namens Hajja Saleha und Azrinaz Mazhar, mit denen er insgesamt 11 Kinder hat. Der islamischen Verpflichtung zur gerechten und gleichen Behandlung der Ehefrauen kommt er nach, indem er im Palast der einen Frau morgens, in dem der Anderen nachmittags anzutreffen ist. Den Abend pflegt er im eigenen Palast Nurul Iman am Brunei River mit 366 Zimmern zu verbringen. Seit 1998 ist sein Sohn Prinz al-Muhtadee Billah zur Nachfolge als künftiger 30. Sultan von Brunei bestimmt.

Bolkiahs Hobby ist der Reitsport. Er ist außerdem im Besitz der umfangreichsten Sport- und Luxuswagen-Sammlung der Welt, für deren standesgemäße Benutzung er eigens eine Rennstrecke auf seinem Palastgelände bauen ließ. Die Schätzungen bewegen sich zwischen 3000 und 5000 Fahrzeugen, darunter ungezählte Einzelanfertigungen der renommiertesten Hersteller der Welt, deren Stückpreise nicht selten siebenstellige US-Dollar-Summen erreichen. Derzeit ist er Besitzer einer 142 Meter langen Yacht, die zu den größten Yachten der Welt gehört. Sein Palastgarten hat einen See, an dessen Anlegestelle ein Gebäude aus weißem Marmor in der Form eines Schiffes zu finden ist. Hiermit wolle der Sultan – als einer der Nachfahren der Bugis – seine Verbundenheit zum Meer ausdrücken. Er verfügt weiterhin über Privatflugzeuge der Muster Airbus 340-200, Boeing 767-200 und Boeing 747-400 [1], in denen u. a. goldene Wasserhähne sowie auch Pferdeställe zu finden sind.

Einzelnachweise

  1. Flugzeugflotte (englisch).

Weblinks



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”