- Kevin George Knipfing
-
Kevin James (* 26. April 1965 in Mineola, New York; gebürtig Kevin George Knipfing) ist ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor. Bekannt ist er vor allem durch seine Darstellung des Doug Heffernan in der Sitcom King of Queens geworden.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
James besuchte die Cortland Universität und machte dort mit dem späteren Wrestler Mick Foley seinen Abschluss. Dort spielte er als Running Back im Footballteam, während er Sportmanagement studierte. Nach drei Jahren Studium erkannte er jedoch, dass das nicht das Richtige für ihn sei und wollte eine Schauspielschule besuchen. Als er eine Rolle in einer Komödie bekam, genoss er die Reaktion des Publikums so sehr, dass er beschloss, sich der Stand-Up-Comedy-Gruppe seines Bruders Gary Valentine anzuschließen.
Über elf Jahre ging er diesem Metier nach und verbesserte sich dabei stetig. In der Show comedy circuit traf er dabei auf Ray Romano. Während dieser mit seiner Sitcom großen Erfolg feierte, wurde James bei Star Search entdeckt. Nachdem er in der Tonight Show einen Auftritt hatte, kam 1996 dann sein großer Durchbruch auf dem Montreal Comedy Festival. Danach hatte er eine Gastrolle in Romanos Sitcom Alle lieben Raymond.
Später bekam er eine eigene Sitcom: King of Queens (sein Bruder Gary Valentine spielt darin seinen Cousin). Gleichzeitig tourt er mit seiner Stand-Up-Comedy-Show durch die USA. 2005 hatte er sein Filmdebut mit dem Film Hitch – Der Date Doktor. Neben der Schauspielerei versucht James sich noch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Nach rund 9 Jahren endete die Sitcom King of Queens 2007 mit der neunten Staffel. Die Dreharbeiten des Films "Der Kaufhaus Cop" fingen im späten März 2008 an, ein Jahr später im März 2009 kam er in die deutschen Kinos. Hierbei diente Kevin James als Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor.
2004 heiratete Kevin James seine langjährige Freundin Steffiana De La Cruz in der katholischen Kirche in Dana Point; im September 2005 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. James’ Ehefrau hatte in King of Queens schon mehrfach Gastauftritte. Im Juni 2007 ist Kevin James zum zweiten Mal Vater einer Tochter geworden.
Im Deutschen wird James von Thomas Karallus synchronisiert.
Die Person Kevin James
James spielt privat leidenschaftlich gern Golf und ist ein großer Fan des Football-Klubs der New York Jets und des Baseball-Klubs der New York Mets. Nach eigenen Angaben ist er ein so großer Fan dieser beiden Sportvereine, dass er sogar seine Tochter, Shea, nach der (ehemaligen) Spielstätte der Klubs, dem Shea Stadium, benannt hat.[1]
Filmografie
- 1991: Versteckte Kamera (Candid Camera) (Fernsehserie)
- 1996–2005: Alle lieben Raymond (Everybody Loves Raymond) (Fernsehserie)
- 1998: Cosby (Fernsehserie)
- 1998–2007: King of Queens (Fernsehserie)
- 1999: Martial Law – Der Karate Cop (Fernsehserie)
- 1999: Becker (Fernsehserie)
- 2001: Arli$$ (Fernsehserie)
- 2002: Roberto Benigni’s Pinocchio (Stimme)
- 2004: 50 erste Dates (50 First Dates)
- 2005: Hitch – Der Date Doktor
- 2006: Monster House (Stimme)
- 2006: Verbraten und Verkauft (Grilled)
- 2006: Der Tierisch verrückte Bauernhof (Barnyard) (Stimme)
- 2007: Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme (I Now Pronounce You Chuck & Larry)
- 2008: Leg dich nicht mit Zohan an (You Don’t Mess with the Zohan)
- 2009: Der Kaufhaus Cop (Paul Blart: Mall Cop) (Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent)
Weblinks
PND: Datensatz zu Kevin James bei der DNB – Keine Treffer im DNB-OPAC, 24. April 2009 - Kevin James in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage (englisch)
- Interview mit Kevin James (englisch)
Einzelnachweise
Personendaten NAME James, Kevin ALTERNATIVNAMEN Knipfing, Kevin George KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler GEBURTSDATUM 26. April 1965 GEBURTSORT Mineola, New York
Wikimedia Foundation.