- Kitab-i-Ahd
-
Das Buch des Bundes oder der Kitab-i-Ahd (arabisch ﻛﺘﺎﺏ ﻋﻬﺪﻱ, Bahai-Transkription Kitáb-i-’Ahd) ist eines der Heiligen Bücher der Bahai.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Dieses Buch wurde von Baha’u’llah, dem Religionsstifter der Bahai selbst als Kitab-i-Ahdi (Das Buch meines Bündnisses) bezeichnet und ist ganz von seiner eigenen Hand geschrieben worden und umfasst in dem Werk „Botschaften aus Akka“ 4,5 Seiten. Außerdem wurde es von Baha’u’llah als das „Größte Tablet“ und in seinem Brief an den Sohn des Wolfes als das „Rote Buch“ bezeichnet. Es wurde nach dem Kitab-i-Aqdas fertiggestellt.
Inhalt
Das Buch stellt Baha’u’llahs Testament dar. Das Buch wurde am neunten Tage nach dem Hinscheiden Baha’u’llahs entsiegelt und setzt Abdu’l Baha als Leiter der Bahai und als Ausleger seiner Schriften ein. Außerdem verkündet er darin unter anderem erneut die Grundabsicht seiner Offenbarung und das Hauptziel des göttlichen Glaubens, ermahnt „Die Völker der Erde“, sich an das zu halten, was sie um eine „Stufe höher zu bringen“ vermag und sagt ihnen, dass Gott „alles Vergangene verziehen“ habe. Des Weiteren weist er die Gläubigen darin an, für das Wohl der Könige zu beten, verbietet streng allen Kampf und Streit und gebietet seinen Anhängern, den Regenten hilfreich zur Seite zu stehen, die mit dem „Schmuck der Rechtlichkeit und Gerechtigkeit geschmückt“ sind. Neben speziellen Anweisungen für seine Söhne und den Verwandten des Bab, warnt er alle Menschen davor, etwas zuzulassen, dass „die Mittel der Ordnung zur Ursache von Verwirrung und das Instrument der Einheit zu einer Gelegenheit für Disharmonie gemacht werden“ und fordert alle Gläubigen auf „allen Völkern zu dienen“ und ihr Bestreben auf die „Besserung der Welt“ zu richten. Abdu’l Baha sagt über das Buch des Bundes: „So fest und stark ist dieses Bündnis, dass vom Anbeginn der Zeit bis auf den heutigen Tag keine religiöse Ausgiessung etwas Derartiges hervorgebracht hat.“ „Es ist unzweifelhaft klar,“ hat er des Weiteren erklärt, „dass der Angelpunkt der Einheit der Menschheit nichts anderes ist, als die Kraft des Bündnisses.“ „Wisset“, so schreibt er, „dass das sichere Steuer, von dem seit dem Bestehen der Erde in den Büchern, Episteln und Schriften der Vergangenheit die Rede ist, nichts anderes ist als das Bündnis und Testament.“
Literatur
- Baháu’lláh: Buch des Bundes Bahai Verlag GmbH in: Dokumente des Bündnisses, Hofheim 1989, ISBN 3-87037-231-1
- Bahá’u’lláh: Kitab-i-Ahd: Book of the Covenant
- Bahá’u’lláh: Botschaften aus Akka. Bahai Verlag GmbH, Hofheim 1982, ISBN 3-87037-143-9
- Shoghi Effendi, Gott geht vorüber, Hofheim-Langenhain 1974, ISBN 3-87037-021-1
- Adib Taherzadeh: „The Revelation of Baha’u’llah“, Georg Ronald Oxford, Bd.4 1987 ISBN 0-85398-269-4
Weblinks
Wikimedia Foundation.