- Klinikverbund St. Ansgar
-
St. Ansgar Klinikverbund Unternehmensform GmbH Unternehmenssitz Diepholz Unternehmensleitung Geschäftsführung
Andreas Barthold
Ralf Gronemeyer
Thomas PilzUmsatz ? Mio. Euro Branche Gesundheitsdienstleistungen Website Die St. Ansgar Klinikverbund GmbH mit Sitz in Diepholz und Verwaltung in Twistringen ist ein frei-gemeinnütziger Krankenhausverbund im Landkreis Diepholz. Gesellschafter sind die römisch-katholische Alexianer Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH und der Landkreis Diepholz.
Inhaltsverzeichnis
Standorte
Zu ihr gehören folgende Krankenhäuser mit insgesamt 515 Planbetten:
- Klinik Bassum
- Klinik Diepholz
- Klinik Sulingen
- Klinik Twistringen - diese Klinik soll einer Pressemeldung aus dem Dezember 2008 zu Folge geschlossen und die hier ansässige Psychiatrie nach Bassum transferiert werden.
Die Standorte verteilen sich auf den ländlich geprägten und dünn besiedelten Landkreis Diepholz im zentralen Niedersachsen, südlich von Bremen. Dem Klinikverbund sind weitere Sozialeinrichtungen wie die Seniorenwohnanlage St. Josef in Twistringen angegliedert. Sitz der Gesellschaft ist Twistringen.
Fachgebiete
- Augenheilkunde
- Chirurgie
- Frauenheilkunde / Geburtshilfe
- Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
- Handchirurgie
- Innere Medizin
- Orthopädie
- Plastische Chirurgie
- Psychiatrie und Psychotherapie (Twistringen)
- Rheumatologie
- Unfallchirurgie
- Urologie
- Wirbelsäulenchirurgie
Aktuelles
Zur Zeit ist vorgesehen, auf einem ehemaligen Kasernengelände in Barnstorf, zentral zwischen allen Krankenhausstandorten gelegen, die Verwaltung, zentrale Einrichtungen sowie die Krankenpflegeschule unterzubringen [1]. Das bisherige Krankenhaus St. Annen-Stift in Twistringen soll in eine Pflegeeinrichtung umgewandelt werden. Die hier ansässige Psychiatrie soll nach Bassum transferiert werden [2].
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.