- Konduktanz
-
Physikalische Größe Name Elektrischer Leitwert Formelzeichen der Größe G (Gate) Größen- und
Einheiten-
systemEinheit Dimension SI Siemens (S) I2·T3·M−1·L−2 Der elektrische Leitwert (auch Wirkleitwert oder Konduktanz) ist der Kehrwert des elektrischen Widerstandes und nicht zu verwechseln mit der elektrischen Leitfähigkeit, einer Materialkonstante. Sein Formelzeichen ist G (Gate), seine Maßeinheit: S (Siemens).
Wenn ein Verbraucher Strom gut leitet, so hat er einen hohen Leitwert und einen geringen Widerstand.
Inhaltsverzeichnis
Einheit und Bedeutung
Die veraltete Bezeichnung Mho (Ohm rückwärts gelesen; Einheitenzeichen ) für das Siemens wird im angloamerikanischen Sprachraum oft im Bereich der Elektronik verwendet, da sich die damaligen Alliierten wegen der Kriegsbeteiligung des Siemens-Konzerns weigerten, die Einheit Siemens anzuerkennen.
Der Leitwert ist ein Wert, der jederzeit aus einem Strom- und Spannungswert bzw. einem Widerstandswert errechnet werden kann. Die Leitfähigkeit bezieht sich auf den Leitwert eines Materials mit bestimmten Abmessungen, beispielsweise ein Länge von einem Meter und einem Querschnitt von einem Quadratmillimeter. Aus diesen Werten kann der Leitwert eines Leiters ohne Strom- und Spannungswerte errechnet werden.
Die Leitfähigkeit eines Kupferleiters entspricht 57 bis 58 Siemens bei einem Meter Länge und einem Quadratmillimeter Querschnittsfläche (Temperatur: etwa 20 °C)[1]. Das entspricht einem Widerstandswert von . Eine alte Benennung von Kabelmetall lautet 58er Kupfer.
Hinweise
Der Kehrwert des spezifischen Widerstandes wird Leitfähigkeit genannt und oft mit dem Leitwert verwechselt. (Leitfähigkeit ist die Eigenschaft eines Materials, Leitwert die eines Bauelements, das eine bestimmte Form und Abmessungen besitzt und aus einem bestimmten Material besteht. Dies entspricht dem Unterschied zwischen dem Widerstand eines Bauelements und dem spezifischen Widerstand seines Materials.)
Siehe auch
- Resistanz
- Impedanz
- Reaktanz
- Admittanz – der komplexe Leitwert
- Suszeptanz – der imaginäre Anteil des komplexen Leitwerts
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Deutsches Kupfer-Institut e. V.: Kupfer in der Elektrotechnik – Kabel und Leitungen, Seite 6, Tabelle 1
Wikimedia Foundation.