- Kostenplanung
-
Inhaltsverzeichnis
Kostenmanagement im Unternehmen
Als Kostenmanagement wird ein Managementprozess bezeichnet, bei dem insbesondere die Kosten in einem Unternehmen analysiert und zielgerichtet beeinflusst werden.
Man unterscheidet das eher mittel- bis langfristig ausgerichetete strategische Kostenmanagement vom kurzfristigen operativen Kostenmanagement.
Kostenmanagement im Projekt
Im Rahmen des Kostenmanagements wird eine Schätzung des erforderlichen Budgets für ein Projekt, bzw. Teile eines Projekts erstellt. Des Weiteren sollen die Prozesse des Kostenmanagements die Einhaltung des Budgets sicherstellen.
Das PMBOK Guide sieht hierfür drei Hauptprozesse vor.
Kostenschätzung
Erstellung einer Schätzung (!) der Kosten für die einzelnen Projektvorgänge. Interessanterweise neigen manche Organisationen dazu, Schätzungen als verbindliche Aussage über die tatsächlichen Endkosten anzusehen. Daher ist es wichtig neben der Schätzung auch eine Aussage zur Genauigkeit abzugeben.
Kostenplanung
Kostenplanung betrachtet die Kosten pro Vorgang. Diese Information ist im Hinblick auf Projektcontrolling oder einer betrieblichen Ausgabenplanung (Cash Management) über die Projektlaufzeit wichtig.
Die Kostenplanung umfasst die Abschätzung der Kosten bzw. Aufwendungen in Höhe und Struktur (variable vs. fixe Kosten, Einmalkosten vs. wiederkehrende Kosten) sowie von Kostenentwicklungen (Kostenprognose). Nach der Ermittlung und Prognose der Kosten werden diese nach zeitlichen und sachlichen Kriterien budgetiert. In der Kostenkontrolle werden tatsächlich angefallene Kosten (Ist- Kosten) mit Planwerten (Soll- Kosten) oder anderen internen oder externen Bezugsgrößen verglichen.
Kostensteuerung
Die Kostensteuerung kontrolliert und berichtet die Kostenentwicklung und Kostenplananpassungen. Die Projektkosten werden mit Hilfe der Projektkostenrechnung nachgehalten.
Weblinks
Siehe auch: Controlling
Wikimedia Foundation.