Kremlastrologie

Kremlastrologie
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Unter Kremlastrologie (auch Kremlinologie, Kremlnologie oder Kremlologie) verstand man in Zeiten des Kalten Krieges den Versuch seitens der westlichen Geheimdienste und Journalisten, die Machtstrukturen innerhalb der Kommunistischen Führung der Sowjetunion zu durchleuchten. Ziel war es, auf eventuelle neue Machthaber frühzeitig reagieren zu können.

In der heutigen Zeit wird dieser Begriff im Allgemeinen auf anstehende Wechsel in politischen Führungspositionen der Welt angewandt.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kreml-Astrologie — Als Kreml Astrologie bezeichneten westliche Beobachter während des Kalten Krieges Versuche von westlichen Geheimdiensten, Fachjournalisten oder sonstigen Experten, die Machtstrukturen in den Führungsebenen der Sowjetunion zu erkennen und deren… …   Deutsch Wikipedia

  • Osteuropäische Geschichte — ist eine Subkategorie der allgemeinen Geschichte, die die Geschichte Osteuropas zum Gegenstand hat. Sie wird unter politischen, regionalen und sprachlichen Gründen als besonderes Fach hervorgehoben. In der Praxis behandelt sie als Studien und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”