- Krestel
-
Holger Krestel (* 11. November 1955 in Berlin) ist ein Berliner Bezirkspolitiker; er ist Mitglied der FDP.
Krestel war in den siebziger und achtziger Jahren Mitglied der CDU. Er gehörte in der ersten Hälfte der 1970er Jahre zu einer Gruppe von Oberschülern, die die Berliner Schüler Union (BSU), einen CDU-nahen politischen Jugendverband, gründeten. Krestel trat im Herbst 1987 aus der CDU aus und zwei Jahre später der FDP bei. Dort wird er dem nationalliberalen Flügel zugerechnet.
Bis Ende 2000 Beamter im gehobenen Dienst (seitdem frühpensioniert), war er für die FDP von 2001 bis 2006 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. Er war dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verwaltungsreform und vertrat die FDP im Untersuchungsausschuss zum Berliner Bankenskandal. Er wurde 2006 nicht mehr für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus nominiert. Die FDP wird seither im Bezirk Tempelhof-Schöneberg durch Albert Weingartner und Mirco Dragowski im Abgeordnetenhaus vertreten.
Krestel ist Vorsitzender der FDP Alt-Mariendorf und des Berliner FDP-Bezirksverbandes Tempelhof-Schöneberg.
Weblinks
Personendaten NAME Krestel, Holger KURZBESCHREIBUNG Berliner Lokalpolitiker (FDP) GEBURTSDATUM 11. November 1955 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.