- Krocket
-
Croquet oder Crocket bzw. Krocket (diese Schreibweisen kommen in der deutschsprachigen Literatur vor) ist eine Sportart, bei der es das Ziel ist, markierte Holzkugeln mit Schlägern durch Tore (U-förmig gebogene Drahtbügel) in vorgegebener Reihenfolge und Richtung von einem Abschlagstab beginnend um einen Wendestab zu einem Zielstab zu stoßen. Wer ein Tor passiert oder eine gegnerische Kugel abseits gestoßen („krockiert“) hat, bleibt am Schlag. Wer zuerst die Bahn durchlaufen hat, wird Sieger. Vom Rasenspiel Crocket ist das auf dem Hartplatz gespielte Roque zu unterscheiden.
Beide Spiele haben sich aus dem im 16. und 17. Jahrhundert beliebten Paille Maille entwickelt, bei dem die Holzkugeln mit dem Ball-Holzhammer (Mallet) geschlagen wurden. Krocket wird in verschiedenen Varianten gespielt:
- Zum einen gibt es den organisierten Verbandssport mit festgefügtem, internationalem Regelwerk, offiziellen Meisterschaften und Ligen, sowie genauen Angaben zu Platzgröße und Beschaffenheit der Spielfläche. Diese Sportart war bereits 1900 olympische Disziplin, und der All England Lawn Tennis and Croquet Club zu Wimbledon hat auch das Wort Croquet in seinem offiziellen Namen.
- Zum anderen gibt es das Wild Style- oder Extreme-Crocket. Hier werden verschiedene Parcours gesteckt, die es zu überwinden gilt.
Eine verwandte Sportart ist das Fahrrad-Krocket, bei dem der festgelegte Parcours auf dem Fahrrad fahrend zu durchspielen ist. Eine mit Mannschaften gespielte Variante des Croquets ist das japanische Gateball.
Weblinks
Wikimedia Foundation.